Kooperationen

Versicherungsprodukt für Borussia-Fans

Dass Finanzdienstleister im Rahmen eines Sponsoring-Engagements im Sport auch spezielle Finanzprodukte für Fans entwickeln, die fanspezifische Zusatzleistungen beinhalten, das ist an sich nichts Neues. Prominentestes Beispiel dafür ist vermutlich das "FC-Bayern-Banking" der Hypovereinsbank.

Reine Versicherungsprodukte für Fußballfans haben bisher keine Schlagzeilen gemacht. Schon deshalb ist die neue "Versicherung 09" der Signal Iduna Gruppe für Fans von Borussia Dortmund etwas Besonderes: eine Haushaltversicherung, die Hausrat- und Haftpflichtschutz mit Zusatzleistungen für Fußballfans kombiniert. Entwickelt wurde das Produkt gemeinsam mit dem Berliner Technologie-Start-up Elements, das sich auf die Versicherungsdigitalisierung spezialisiert hat und über eine BaFin-Lizenz verfügt. Die Signal Iduna ihrerseits ist seit fast 13 Jahren Partner von Borussia Dortmund und hält bis 2026 die Namensrechte am "Signal Iduna Park".

Der unmittelbare Zusammenhang zwischen Hausrats- und Haftpflichtversicherung und Fußball drängt sich zwar nicht unbedingt auf, wenngleich die Versicherung von Fanprodukten die Verbindung herstellt. Auf Basis einer Umfrage unter Fußballinteressierten ist jedoch ein anderes Extra hinzugekommen: Verpassen Fans ohne eigenes Verschulden (etwa wegen einer Autopanne) ein Spiel, dann werden ihnen nicht nur bis zu 50 Euro des Ticketpreises erstattet, sondern sie erhalten zudem eine "Frustpauschale" von 50 Euro.

Außerdem profitieren die Kunden vom sportlichen Erfolg der Borussia. Jedes Tor des BVB in der Bundesliga wird mit neun Cent entlohnt. Beendet die Mannschaft die Saison mindestens auf dem dritten Platz, erhalten die Kunden sogar 9,09 Euro ihres Beitrags zurück.

Gerade die letztgenannten Elemente sind für den Versicherer von Bedeutung: Mit dem Produkt sei es "das erste Mal gelungen, dass sich Kunden in regelmäßiger und positiver Interaktion mit ihrer Versicherung befinden" so Torsten Uhlig von Signal Iduna. Schließlich wirke sich der Blick auf die Tabelle positiv aufs Portemonnaie aus. Dass die Gutschriften je Tor eher "Schmankerl" als ein wirklicher finanzieller Anreiz sind, muss dem keinen Abbruch tun - zumal auch bei Schadenfreiheit bis zu zwei Monatsbeiträge gutgeschrieben werden. Weil das ganze Produkt vom Abschluss bis hin zu Schadenmeldungen oder Serviceleistungen voll digitalisiert ist, kann die erhoffte positive Interaktion auch tatsächlich gleich nach dem Spiel auf dem Smartphone erfolgen. Red.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X