Aus der Marken- und Werbeforschung

Deutlich mehr (Kredit-)Kartenwerbung

Die werbungtreibenden Anbieter von Bank-, Kredit- und Kundenkarten haben für mediale Kommunikation innerhalb der vergangenen zwölf Monate über 30 Millionen Euro ausgegeben. Dies bedeutet eine Zunahme von knapp 80 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Das geht aus der Werbemarktanalyse Karten 2016 der Research Tools GmbH, Esslingen, hervor. Topwerber sind demnach Payback, Barclaycard und Mastercard. Demgegenüber ist keine der großen Banken und Bankengruppen unter den Top-10-Werbern vertreten. Deren Werbeaktivitäten vergangener Jahre wurden zuletzt nur teilweise und auf sehr geringem Niveau fortgesetzt. Hauptprodukt der Kartenwerbung waren Kreditkarten mit einem Volumen von 27 Millionen Euro. Die Prepaidversion mit einem Anteil von zehn Prozent wird lediglich von den beiden Anbietern Viabuy und Transact Pro beworben.

Das Hauptmedium für die Kartenwerbung ist das TV. Das gilt vor allem für die kostenlose American-Express-Payback-Karte und Barclaycard. Internetwerbung hat im Vergleich zum Vorjahr immens zugenommen. Der Anteil dafür liegt inzwischen bei über 40 Prozent.

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