Etats und Kampagnen

Geno-Banken: 158 Millionen Euro für gesellschaftliches Engagement

Quelle: BVR

Auf 158 Millionen Euro belief sich das gesellschaftliche Engagement der Genossenschaftsbanken im Jahr 2019, knapp 10 Prozent mehr als 2018. Das ergab eine Umfrage des BVR unter den Mitgliedsbanken. Die Summe umfasst Spenden, Sponsoring sowie Stiftungserträge. Das Stiftungsvolumen von Stiftungen der Kreditgenossenschaften belief sich Ende 2019 auf 346 Millionen Euro und hat sich damit seit 2006 verdreifacht (2018: 318 Millionen Euro). Die zentralen Motive der Banken für ihr vielfältiges Engagement sind Regionalität (96 Prozent), Kundennähe (77 Prozent), Nachhaltigkeit (68 Prozent) sowie Solidarität (55 Prozent).

Zugutegekommen sind die Gelder vor allem Kindern und Jugendlichen. Hier engagierten sich 97 Prozent der Genossenschaftsbanken. Mit 96 Prozent folgt die Unterstützung örtlicher Vereine und Initiativen.

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