Aus der Finanzwerbung

Etats und Kampagnen: Genossenschaften stärken Stiftungsengagement

Die genossenschaftliche Finanzgruppe hat im Jahr 2011 vor allem ihr Engagement in Stiftungen gestärkt. Insgesamt waren die Genossenschaftsbanken dort mit 183 Millionen Euro engagiert. Das waren 43 Millionen mehr als 2010 und rund doppelt so viel wie 2005.

Die direkten finanziellen Zuwendungen in Form von Spenden, Sponsoring oder Stiftungserträge blieben mit 120 Millionen Euro auf hohem Niveau. Lediglich der Umfang der sogenannten geldwerten Zuwendungen wie Sachspenden wurde von 13 Millionen Euro 2010 auf fünf Millionen Euro reduziert.

Zentrale Motive des Engagements der Genossenschaftsbanken sind einer BVR-Mitgliederumfrage zufolge weiterhin vor allem Regionalität, Kundennähe und Nachhaltigkeit. Das Engagement erreicht vorzugsweise Kinder und Jugendliche (89,8 Prozent), wobei örtliche Vereine und Initiativen die Hauptempfänger blieben (90,2 Prozent).

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