Aus der Marken- und Werbeforschung

Instagram meistgenutztes soziales Netzwerk unter jungen Leuten

Noch immer ist Facebook das von den Bundesbürgern am meisten genutzte soziale Netzwerk. Das geht aus der Studie Mobile 360° der Ad Alliance hervor. 63 Prozent der insgesamt 869 Befragten nutzen Facebook demnach sehr häufig oder häufig. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Instagram und Youtube mit 58 beziehungsweise 51 Prozent.

Junge Zielgruppen bis 29 Jahre erreicht man der Umfrage zufolge allerdings am besten auf Instagram, das seinen Vorsprung gegenüber Facebook im Jahr 2020 bei dieser Altersgruppe noch weiter ausbauen konnte. 81 Prozent der Social-Media-Nutzer bis 29 Jahre gaben 2020 an, Instagram sehr häufig oder häufig zu nutzen. Das entspricht gegenüber 2019 einer Steigerung um 2 Prozentpunkte, im Vergleich zu 2018 sogar 11 Prozentpunkte. Bei Facebook ist der Anteil der sehr häufigen oder häufigen Nutzer in der Altersklasse seit 2018 kontinuierlich, wenngleich weniger kräftig zurückgegangen, nämlich von 56 auf 51 Prozent.

Eines steigenden Nutzeranteils bei jungen Leuten bis 29 Jahre erfreut sich auf Twitter, wenngleich auf deutlich niedrigerem Niveau. Die Quote der sehr häufigen oder häufigen Nutzer stieg hier von 13 Prozent 2018 auf 18 Prozent im Jahr 2020.

Bei den jungen Leuten am kräftigsten zugelegt hat Tiktok. Die Anzahl der Nutzer, die Tiktok (sehr) häufig nutzen, hat sich innerhalb eines Jahres vervierfacht. Ihr Anteil an allen befragten Social Media Nutzern stieg 2020 im Vergleich zum Vorjahr von 3 auf 11 Prozent, in der Altersgruppe bis 29 Jahre sogar von 5 auf 22 Prozent.

Der Markt der Messenger wird noch immer von Whatsapp dominiert, das von 98 Prozent der Messenger-Nutzer verwendet wird. Der Facebook-Messenger liegt mit 47 Prozent deutlich dahinter, obwohl er fast ebenso vielen Nutzern (95 Prozent gegenüber 98 Prozent bei Whatsapp) bekannt ist. Auf Platz drei der meistgenutzen Messenger folgt Telegram mit einem Bekanntheitsgrad von 64 Prozent und einer Nutzerquote von 20 Prozent. Insgesamt gehen 86 Prozent der Nutzer mobil ins Internet, um über Messenger zu kommunizieren.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X