Aus der Marken- und Werbeforschung

Online-Audio-Werbung in drei Jahren verdoppelt

Die Umsätze mit Werbung im Bereich Online Audio in Deutschland sind 2019 von 49 Millionen 2018 auf rund 63 Millionen Euro gestiegen. Laut einer Prognose der Mitgliedsunternehmen der Fokusgruppe Audio im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e. V. werden sie im laufenden Jahr auf rund 70 Millionen Euro steigen. Das würde eine Verdopplung innerhalb von drei Jahren bedeuten.

Die Corona-Krise hat zudem vor allem im Podcast Markt neue Impulse gesetzt, auf der Nutzer- wie auf der Anbieterseite. Das hat auch bei Werbungtreibenden zu einer erhöhten Nachfrage geführt. Die Umsätze 2019 lagen bei neun Millionen Euro. Doch für 2020 rechnen die Mitgliedsunternehmen der Fokusgruppe Audio im Bundesverband Digitale Wirtschaft mit einem kräftigen Plus auf 14 Millionen Euro.

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