Aus der Marken- und Werbeforschung

Online- und Social-Media-Marketing mit hohem Einfluss auf Unternehmenserfolg

Zwischen den Marketingaktivitäten und dem finanziellen Erfolg eines Unternehmens besteht ein enger Zusammenhang. Das geht aus der aktuellen Ausgabe des Global Marketing Engagement Index von Lewis hervor. Der Marketing Engagement Tracker (Lewis Met) analysiert das Marketing eines Unternehmens anhand von 50 Kategorien, darunter Social Media, Personalisierung, User Experience, Medienarbeit oder Webseitensicherheit.

Dabei identifizierten die Experten einen deutlichen Unterschied bei Marge und Profitabilität zwischen Unternehmen, die im Met niedrig abschnitten, und solchen, die eine hohe Bewertung erzielten. So erzielen die Topunternehmen bei der Marge durchschnittlich fünf Prozentpunkte mehr als andere Unternehmen. Dabei übertreffen die Top-Performer das Wettbewerbsfeld vor allem in den Bereichen Online-Marketing, Social Media und Earned Media wie zum Beispiel Medienarbeit. Insgesamt sind ältere Unternehmen erfolgreicher als jüngere, wobei diese in der digitalen Kommunikation sowie bei der Webseite vorne liegen.

Weitere Ergebnisse: Je größer ein Unternehmen ist, umso langsamer antwortet es auf Anfragen per E-Mail oder Social Media; ältere Unternehmen reagieren jedoch im Schnitt schneller als jüngere, insbesondere auch per Telefon. Moderne Kommunikationstools wie Chatbots wurden trotz langsamer Reaktionszeiten nur von wenigen untersuchten Unternehmen genutzt.

Ein Drittel der Unternehmen setzt keine Videos auf der Webseite ein; auch spezifische Website-Conversions werden von jedem dritten Unternehmen nicht genutzt. Bei der Hälfte der untersuchten Unternehmen wird Marketing Automation noch nicht genutzt.

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