Aus der Marken- und Werbeforschung

Online-Vermarkterkreis (OVK)

Zentrale Adblocker-Rate des OVK Quelle: Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.

Die Adblocker-Rate ist im vierten Quartal 2018 um 0,24 Prozentpunkte auf 23,95 Prozent gestiegen (drittes Quartal 2018: 23,71 Prozent). Das hat der Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. gemeldet, der die Rate quartalsweise technisch erhebt.

Die Adblocker-Raten 2018 betrugen 23,40 Prozent (erstes Quartal), 24,45 Prozent (zweites Quartal), 23,71 Prozent (drittes Quartal) und 23,95 Prozent im vierten Quartal. Im Gegensatz zu anderen Untersuchungen handelt es sich bei der Adblocker-Rate des OVK im BVDW um eine technische Messung der bei den Vermarktern geblockten Werbung, nicht um eine Bevölkerungsumfrage.

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