Aus der Marken- und Werbeforschung

OVK: Adblocker-Rate weiter gesunken

Der Anteil der auf dem Desktop geblockten Online-Display-Werbung ist weiter rückläufig. Das ergibt die Messung des Online-Vermarkterkreises (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V., Düsseldorf, für das zweite Quartal 2016. Durchschnittlich wurde im zweiten Quartal auf 19,43 Prozent der Page Impressions die Auslieferung von Online-Werbung verhindert. Im Vergleich dazu lag die Adblocker-Rate im ersten Quartal dieses Jahres bei 20,09 Prozent. In den letzten beiden Quartalen 2015 hatte die Quote noch über 21 Prozent betragen.

Dem OVK zufolge zeichnet sich somit ein leichter Trend ab: Die Adblocker-Rate sei inzwischen kontinuierlich rückläufig. Entwarnung für Werbungtreibende kann gleichwohl aufgrund der Größenordnung, in der Werbung geblockt wird, nicht gegeben werden. Hier seien alle Marktteilnehmer gefordert, die Qualität der Online-Werbung weiter zu verbessern.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X