Aus der Marken- und Werbeforschung

Pilot GmbH

Corona-bezogene Werbung spaltet weiterhin die Bevölkerung. Das geht aus dem Pilot Radar der Pilot GmbH für die Kalenderwochen 24 bis 28 hervor. Exakt die Hälfte der Befragten stimmte in diesem Zeitraum der Aussage zu "Werbung, die zeigt, wie wir als Gesellschaft zusammenstehen", gefällt mir besonders gut oder gut. Deutlich geringer war mit 41 Prozent der Zuspruch für Werbung, die zeigt, welchen positiven Beitrag Marken aktuell leisten. Selbst die Zustimmung zu Corona-bezogenen Sonderangeboten oder Rabatten ist gegenüber dem vorangegangenen Untersuchungszeitraum (Kalenderwoche 18 bis 22) um zwei Prozentpunkte auf 56 Prozent zurückgegangen.

Als krisenresistentes Werbethema erweist sich der Untersuchung zufolge die Nachhaltigkeit. In der Kalenderwoche 28 (6. bis 12 Juli) bezeichneten insgesamt 59 Prozent der Befragten eine auf die Nachhaltigkeitsstrategie des werbenden Unternehmens bezogene Werbung als besonders gut (16 Prozent) oder gut (44 Prozent). Von Werbung, die das soziale Engagement von Unternehmen/Marken oder den (künftigen) positiven Beitrag von Marken für die Gesellschaft thematisiert, sagten das jeweils 53 Prozent.

Generell zeigt der Pilot Radar, dass ein Werbe-Shutdown Marken geschadet hat. Im Zeitverlauf lag die Werbewahrnehmung von Unternehmen, die in der Krise weitergeworben haben, deutlich über der von jenen, die nicht geworben haben.

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