Aus der Marken- und Werbeforschung

Programmatic Advertising erhöht Werbewirkung

Auswirkungen des Werbeumfelds auf die Werbewirkung Quelle: iq digital (Angaben in Prozent der Befragten)

Eine gezielte Aussteuerung von Werbeinhalten kann die Werbewirkung deutlich erhöhen. Das belegt auch die Studie IQ Programmatic Research von IQ Digital, für die 360 Personen zwischen 18 und 69 Jahren im Teststudio befragt wurden, nachdem sie online frei auf mehreren Websites gesurft hatten. Per Fragebogen wurden die Werbeerinnerung und Werbemittelrecognition der eingespielten Kampagnen gemessen. Je passender und hochwertiger die Umfelder waren, umso ausgeprägter auch die Werbewirkung. Dabei war die ungestützte Werbeerinnerung weitgehend identisch. Die gestützte Werbeerinnerung erhöhte sich jedoch in einem passenden Umfeld um 11,8 Prozentpunkte, die Wiedererkennung der Werbung um 12,4 Prozentpunkte.

Vom richtigen Umfeld profitiert auch das Markenimage. Insbesondere die Sympathiewerte sind in einem passenden Umfeld deutlich höher. Gleiches gilt für die Wiederkauf- und Weiterempfehlungsabsicht beziehungsweise die Absicht, sich näher mit der Marke und ihren Produkten zu befassen.

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