Aus der Marken- und Werbeforschung

Social-Media-Nutzung auf Rekordhoch

Anteil der Einwohner mit Internet-Zugang, die Social-Media nutzen Quelle: Faktenkonto/Toluna, Social-Media-Atlas 2015/2016; N = 3 518 (2015) beziehungsweise 3 450 (2014); Erhebungszeitaum: 4. Quartal 2015

Innerhalb eines Jahres ist die Nutzung Sozialer Medien in Deutschland auf ein Rekordhoch geklettert - acht von zehn Deutschen Onlinern nutzen inzwischen Social-Media-Angebote wie Youtube, Facebook, Twitter, Tinder, Foren oder Blogs. Gegenüber dem Jahr 2014 (68 Prozent) ist das ein Anstieg um 12 Prozentpunkte. Dabei ist die Web-2.0-Nutzung nicht nur im Bundesgebiet insgesamt gestiegen, sondern auch in jedem einzelnen der 16 Bundesländer. Zu diesen Ergebnissen kommt der online-repräsentative "Social Media-Atlas 2015/2016" der Hamburger Kommunikationsberatung Faktenkontor und des Marktforschers Toluna.

Die Social-Media-Nutzung in Hessen hat dabei mit 17 Prozentpunkten am stärksten zugelegt. Dadurch rückte Hessen im Länder-Ranking von Platz elf auf die Spitzenposition vor, die zuletzt Berlin innehatte. In der Bundeshauptstadt steigt die Social-Media-Nutzung zwar mit sieben Prozentpunkten ebenfalls deutlich an. Dennoch wird Berlin auch von Nordrhein-Westfalen, Bayern und dem Saarland überholt, wo die Social-Media-Nutzung jeweils zweistellig zulegte. Die Hauptstadt kommt damit nur noch auf den sechsten Platz.

Mecklenburg-Vorpommern liegt trotz einer Steigerung um neun Prozentpunkte mit nun 69 Prozent weiterhin auf dem vorletzten Platz. Thüringen weist mit nur einem Prozentpunkt die geringste Steigerung auf und liegt jetzt mit ebenfalls gerundet 69 Prozent Social-Media-Nutzern unter den Onlinern auf dem letzten Tabellenplatz.

Der Anteil der Social-Media-Verweigerer ist 2015 gegenüber dem Vorjahr um 9 Prozentpunkte auf 16 Prozent gesunken. 2011 hatte er noch bei 29 Prozent gelegen. Die Quote jener Internet-Nutzer, die keine sozialen Medien nutzen, dies aber planen, nimmt mit steigender Nutzung ab. Zuletzt betrug sie 4 Prozent, nach 7 Prozent im Jahr 2014. Zu den meistgenutzten Social-Media-Diensten im privaten Bereich gehören der Studie zufolge Youtube (88 Prozent) und Facebook (87 Prozent), gefolgt von Whats App mit 76 Prozent.

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