Aus der Marken- und Werbeforschung

Facebook und Instagram verlieren Teenager

Sechs von zehn Internet-Nutzern ab 16 Jahren in Deutschland verwenden nach eigenen Angaben Facebook. Der Marktanteil des sozialen Netzwerks landet damit im zweiten Jahr in Folge auf einem historischen Tiefstand. Das sind Ergebnisse des aktuellen Social-Media-Atlas 2021 von Faktenkontor und dem Marktforschungsunternehmen Toluna, für den 3 500 Internetnutzer repräsentativ befragt wurden.

Über alle Altersgruppen hinweg kann sich Facebook demnach zwar auf niedrigem Niveau stabilisieren - doch unter Teenagern setzt sich der Absturz der vergangenen Jahre weiter fort. In der Gruppe der User zwischen 16 und 19 Jahren verliert Facebook weitere vier Prozentpunkte: Nur noch 32 Prozent der Onliner in diesem Alter nutzen den Dinosaurier unter den sozialen Medien. Zum ersten Mal verliert jedoch auch Instagram Marktanteile in dieser Zielgruppe. Der Dienst ist ebenfalls Teil des Zuckerberg-Imperiums und war bislang bei Teenagern besonders beliebt. Ebenfalls rückläufig: Der Anteil der Twens, die nach eigenen Angaben Facebook nutzen. Er sank um fünf Prozentpunkte auf 68 Prozent.

Bei Internet-Nutzern zwischen 30 und 39 Jahren konnte das soziale Netzwerk hingegen um drei Prozentpunkte zulegen. In dieser Generation ist Facebook jetzt am erfolgreichsten: Drei von vier Onlinern zwischen 30 und 39 Jahren nutzen Facebook - mehr, als in jeder anderen Altersgruppe. Bis 2014 hielten die Teenager diesen Topspot. In den höheren Altersklassen zeigt sich hingegen kaum Bewegung: Zwischen 40 und 49 nutzen 65 Prozent der Onliner Facebook (plus 1), zwischen 50 und 59 sind es 61 Prozent (plus 2), ab 60 Jahren 45 Prozent (minus 1). Das Resümee der Studie lautet deshalb: Facebook allein ist keine Social-Media-Strategie. Angesichts der seit 2015 sichtbaren Überalterung der Nutzerbasis tauge Facebook "nicht mehr als Universallösung in der Social-Media-Kommunikation", so Dr. Roland Heintze, Geschäftsführender Gesellschafter von Faktenkontor.

Auch die Zeiten von Instagram als "Teenie-Magnet" neigen sich der Analyse zufolge dem Ende zu. Insgesamt kann Instagram seine Marktposition zwar weiter ausbauen: 46 Prozent aller Onliner ab 16 Jahren nutzen den kleinen Bruder von Facebook, sechs Prozent mehr als im Vorjahr. Und die Nutzung steigt auch in fast allen Altersgruppen - mit Ausnahme der Teenager. Zwar nutzen 80 Prozent der 16- bis 19-jährigen Onliner in Deutschland Instagram. Allerdings bedeutet das gegenüber dem Vorjahreswert einen Einbruch des Marktanteils um 11 Prozentpunkte. Die Teenager fallen damit hinter die 20- bis 29-Jährigen mit 82 Prozent als Altersgruppe mit der größten Affinität zu Instagram zurück.

Der Social-Media-Atlas erfasst seit 2011 jährlich auf Basis einer repräsentativen Umfrage die Nutzung sozialer Medien in Deutschland. Für die aktuelle Ausgabe wurden 3 500 nach Alter, Geschlecht und Bundesland repräsentative Internetnutzer ab 16 Jahren in Form eines Online-Panels zu ihrer Social-Media-Nutzung befragt.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X