Etats und Kampagnen

Sparkassen mit Buchmesse-Aktion zur Altersvorsorge für Frauen

Foto: Jung von Matt/Spree

Mit einer Aktion zur Buchmesse haben die Sparkassen und ihre Agentur Jung von Matt/Spree auf die Rentenlücke bei Frauen aufmerksam gemacht. Gezeigt wurden Frauen, wie sie absurde Ratgeber lesen, wie: "Gebären auf Geschäftsreise", "Das erste Kind mit 70!" oder "Mann beseitigen. Rente abgreifen." Die Botschaft: Bei der Altersvorsorge sollte man sich besser auf gute Beratung statt auf schlechte Ratgeber verlassen. Entsprechend wurden, pünktlich zur Buchmesse in Frankfurt, verschiedene Ratgeber entworfen und in der Öffentlichkeit platziert. Im Film zur Kampagne liest beispielsweise Influencerin Nike van Dinther in der U-Bahn "Heute Rentnerin. Morgen Drogenboss."

Ein Bauzaun sowie großflächige OOH-Plakate kündigten die Bucherscheinungen an und auf der Buchmesse wurden die Exemplare verteilt. Das Herz der Aktion schlug jedoch laut Pressemitteilung in den sozialen Medien.

Die Aktion knüpft an die Neuauflage des Werbeklassikers "Mein Haus, mein Boot, mein Auto" vom vergangenen Jahr an, in der eine Frau mithilfe ihrer Finanzberaterin den lange nicht mehr gesehenen Freund übertrumpfen kann.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X