Aus der Marken- und Werbeforschung

Sportsponsoring der Assekuranz stark wahrgenommen

Die Versicherungsbranche kann in besonderem Maße vom wachsenden Sponsoring-Markt profitieren. Dies ist das Ergebnis der Studie "Kundenmonitor Assekuranz" mit dem Schwerpunktthema "Sponsoring" des Marktforschungs- und Beratungsinstituts Yougov, für das 2 125 Entscheider und Mitentscheider in Versicherungsangelegenheiten vom 20. Mai bis 6. Juni 2016 repräsentativ befragt wurden.

Rund drei Viertel der Versicherungs kunden (73 Prozent) begrüßen demnach finanzielle Unterstützungen von Versicherern im sozialen Bereich. Aber auch Engagements in den Bereichen Umweltschutz (69 Prozent), Wissenschaft und Bildung (68 Prozent) sowie Sport (59 Prozent) werden von der Mehrheit befürwortet.

Hinsichtlich der Wahrnehmung von Sponsoring-Aktivitäten von Versicherungsgesellschaften liegt aber ein ganz anderer Bereich an der Spitze, nämlich Sport-Sponsoring. 41 Prozent der Befragten haben innerhalb der letzten 12 Monate die finanzielle Unterstützung durch Versicherer wahrgenommen. Sponsoring-Engagements abseits des Sports werden hingegen seltener wahrgenommen.

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