Aus der Marken- und Werbeforschung

Trusted Brands: Auch die Sparkasse verliert

Quelle: Sparkassenverlag

"Sparkasse" und "Allianz" sind auch 2018 diejenigen Finanzmarken, denen die Konsumenten in Deutschland am stärksten vertrauen. Das geht aus der Studie "Trusted Brands 2018" von Reader´s Digest hervor. Die Markennamen werden dabei in einer offenen Befragung ermittelt, das heißt, der Konsument allein nennt die Marken, denen er vertraut und die ihm nahe stehen. In der Kategorie "Banken" waren dies 61 Marken, bei den Versicherungen 141 Marken. Insgesamt wurden für die Studie im November und Dezember 2017 insgesamt 4 016 Personen ab 18 Jahren nach bevölkerungsrepräsentativer Quotierung befragt.

Über alle Produktkategorien hinweg macht sich 2018 ein Rückgang des Vertrauens bemerkbar. Hierbei machen auch Banken und Versicherungen keine Ausnahme. Für die Marke Sparkasse, die mit 26 Prozent aller Nennungen die Liste in der Kategorie Banken anführt, ist ein Rückgang um zehn Prozentpunkte zu verzeichnen. Bei den Volks- und Raiffeisenbanken auf Platz zwei beträgt das Minus im Vergleich zum Vorjahr zwar nur fünf Prozentpunkte. Mit 12 Prozent aller Nennungen bleiben sie jedoch nach wie vor deutlich hinter den Sparkassen zurück.

Auf Platz drei und vier gibt es bei den Banken eine Veränderung: Hier tauschten im Vergleich zu 2017 Postbank und ING-Diba die Plätze. Aktuell belegt die ING-Diba mit 6 Prozent aller Nennungen (minus einen Prozentpunkt) Rang 3, während die Postbank mit 5 Prozent (minus 4 Prozentpunkte) auf Rang vier abrutscht. Platz 5 fünf und 6 behaupten unverändert die Sparda-Banken (5 Prozent nach 6 Prozent im Vorjahr) sowie die Commerzbank mit 4 Prozent (im Vorjahr 6 Prozent).

Auf den Plätzen 7 und 8 folgen DKB und Deutsche Bank mit jeweils 3 Prozent aller Nennungen, was bei der Deutschen Bank ein Minus um einen Prozentpunkt darstellt, während der Wert für die DKB unverändert bleibt. Ihnen folgen auf Platz 9 und 10 Comdirect (unverändert 2 Prozent) und Targobank (1 Prozent, minus 1 Prozentpunkt).

Bei den Versicherungen führt wie im Vorjahr die Allianz das Ranking an. Auch sie musste aber Federn lassen und kommt nur noch auf 12 Prozent der Nennungen nach 18 Prozent im Vorjahr. Bis zu Platz sechs bleibt die Liste der zehn vertrauenswürdigsten Versicherungsmarken unverändert: Huk Coburg (die nur noch um insgesamt acht Nennungen hinter der Allianz liegt), Axa, Ergo Direkt, DEVK und Debeka. Den siebten Platz belegt 2018 die R+V und verweist damit die Provinzial von Rang 7 auf Rang 9. Die Marke LVM verbessert sich gegenüber 2017 vom zehnten auf den achten Platz, Cosmos Direkt dagegen steigt vom neunten auf den zehnten Platz ab.

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