Aus der Marken- und Werbeforschung

Sparkassen sind vertrauenswürdigste Bankmarke

Quelle: Sparkassenverlag

Die Marke Sparkasse geht aus der aktuellen Umfrage für die Studie Most Trusted Brands von Readers Digest und Dialego in der Kategorie Banken/ Sparkassen als Sieger hervor. Insgesamt 1 181 der insgesamt 3 361 Befragten, die sich zu dieser Kategorie äußerten, nannten die Sparkasse als diejenige Marke, der sie am meisten vertrauen. Das entspricht einem Anteil von 35 Prozent. 64 Prozent fühlen sich der Marke Sparkasse nahe, davon 65 Prozent, weil sie mit der Marke aufgewachsen sind.

Die Volks- und Raiffeisenbanken folgen mit 449 Stimmen beziehungsweise 15 Prozent auf dem zweiten Platz, die ING folgt mit 348 Stimmen (10 Prozent) auf Rang 3. Die Plätze 4 bis 6 belegen die Postbank (229 Stimmen beziehungsweise 7 Prozent), die Sparda-Banken (224 Stimmen/7 Prozent) und die Commerzbank (203 Stimmen/6 Prozent).

Unter den Versicherern führt die Allianz mit 595 Stimmen oder 19 Prozent von insgesamt 3 066 "Branchenkennern" das Ranking an. Ihr fühlen sich 51 Prozent nahe, 39 Prozent davon, weil die Marke sie immer wieder überzeugt. Mit 554 Stimmen oder 18 Prozent folgt die Huk Coburg dicht dahinter. Platz 3 belegt die DEVK (150 Stimmen oder 5 Prozent). Die genossenschaftliche R+V kommt mit 90 Stimmen beziehungsweise 3 Prozent der Nennungen nur auf Rang 7, die Marke Provinzial mit 70 Stimmen oder zwei Prozent belegt den zehnten Platz. Insgesamt wurden für die Studie 4 001 bevölkerungsrepräsentativ ausgewählte Deutsche befragt.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X