Gleichwohl verbessert sich die Privatkundenwerbung der Finanzdienstleister im Ranking der 50 werbestärksten Branchen erneut um eine Stelle auf Platz 11. Die Versicherungswerbung behauptet Rang 20, während die Imagewerbung um drei Stellen auf Rang 49 abstieg. Zusammengenommen kommt die Finanzwerbung wie im Vormonat auf einen Anteil von 3,0 Prozent am Gesamtmarkt.
Im Vergleich zum Vorjahresmonat haben die 50 werbestärksten Branchen insgesamt ihre Werbeausgaben erneut, und zwar um 10,7 Prozent, reduziert. Noch deutlicher im Minus sind die Rubriken der Finanzwerbung. Hier beträgt der Rückgang im Vergleich zum Oktober 2015 bei der Versicherungswerbung 24,3 Prozent, bei der Privatkundenwerbung 30,9 Prozent und bei der Imagewerbung sogar 35,4 Prozent. Das gleiche Bild ergibt sich in der kumulierten Betrachtung für Januar bis Oktober 2016. Hier ist der Markt im Vergleich zum Vorjahreszeitraum insgesamt um 4,0 Prozent gewachsen. Entgegen diesem Aufwärtstrend waren die Werbeaufwendungen der Finanzdienstleister in allen Rubriken rückläufig: bei der Imagewerbung um ein Drittel, bei der Versicherungswerbung um 20,4 Prozent und bei der Privatkundenwerbung um 2,6 Prozent.