Inhaltsverzeichnis

1972 – 2022: Ein halbes Jahrhundert ist eine stolze Zeitspanne. Erst Recht für eine Bankenzeitschrift, die sich mit Themen wie Markt, Unternehmensführung und Kunden beschäftigt.
Unsere Jubiläumsausgabe der „bank und markt“ zeigt allerdings, wie aktuell
diese Themen auch heute noch sind.

 

Direkt zum E-Paper!

 

50 JAHRE BANK UND MARKT
 

Grußworte

Iris Bethge-Krauß, Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands e.V. (VÖB), Berlin

Dr. Claudia Conen, Bundesverband Deutscher Leasing-Unternehmen (BDL), Berlin

Marija Kolak, Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V. (BVR), Berlin

Frederik Linthout, Bankenfachverband e.V., Berlin

Dr. Joachim Schmalzl, Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V. (DSGV), Berlin

 

Herausforderungen unserer Zeit - Finanzmarkt im Wettbewerb
Michael Boddenberg, Finanzministerium des Landes Hessen, Wiesbaden

Mediale Kanäle als Baustein zur Kundenbindung
Alexander Wüerst, Kreissparkasse Köln

Genossenschaftsbanken als Anker der Stabilität - Renaissance und Resilienz
Peter Hanker, Volksbank Mittelhessen eG

Trendlinien im Retailbanking
Herbert Walter, Frankfurt am Main

50 Jahre Marketing - wo stehen wir heute?
Jörg-E. Cramer, München

Ein halbes Jahrhundert
Philipp Otto (Leitartikel)
 

BLICKPUNKTE

Rechtsfragen: Geldwäscherichtlinie verstößt gegen Grundrechte-Charta

Nachhaltigkeit: Keine Werbung mehr mit Klimaneutralität?

Verbraucherschutz: Die neue Strategie der BaFin - näher an den Verbraucher

Geldwäsche: Die Bargeldobergrenze allein reicht nicht

Kooperationen: Sparkassen und AOK - neuer Weg in Bayern

Rechtsfragen: BGH - Kein Jahresentgelt bei Bausparverträgen

Verbundstrategien: Regiomat - Selbstbedienung einmal anders
 

AUS DER FINANZWERBUNG

Etats und Kampagnen
Werbebarometer

Aus der Marken- und Werbeforschung
Operative Marketingmaßnahmen nach Bankprodukten
 

NOTIERT

Daten und Fakten zur Entwicklung des Retailbanking
Indikator zum Sparklima
Der Ypos-Inflationscheck
Personalien
Fintech-News
Bankassurance + Allfinanz
Bankmanagement-Glossar: Digitales Marketing

Noch keine Bewertungen vorhanden


X