Legal and Tax Aspects of Development and Investment
Umfang: 
518 Seiten
ISBN: 
978-3-8314-0878-8
Erschienen: 
September 2019
Preis:
56,00 Eur

In 1975, the editors of the first edition (Rüdiger Volhard and Dolf Weber) started this book as a concise, practical guide to German real property law for foreign
international investors in German real estate. They recognised that fundamental and often unexpected differences between German and, in particular, Anglo-
American legal systems made it difficult for many of their clients to grasp certain legal and tax aspects of German real property investments. No other English …

Reihe: 
Schriftenreihe zum Bundesbank-Symposium
Bandnummer: 
5
Umfang: 
160 Seiten
ISBN: 
978-3-8314-0902-0
Erschienen: 
September 2019
Preis:
24,90 Eur

2019 ist ein Jahr der Zäsur für die Bankenaufsicht und -regulierung. Lag im vergangenen Jahrzehnt der Fokus vor allem auf den regulatorischen und
aufsichtlichen Lehren aus der Finanzkrise, sind diese Maßnahmen mit dem europäischen Bankenpaket – und darunter insbesondere der CRR II – nun
weitgehend rechtlich umgesetzt worden. Besonders wichtig war der Bundesbank dabei das Thema der Proportionalität. Daher begrüßen wir die im …

Schwerpunkte von Andreas Dombret in der Deutschen Bundesbank 2010 – 2018
Herausgeber: 
Walter Kuna
Umfang: 
496 Seiten
ISBN: 
978-3-8314-0898-6
Erschienen: 
März 2019
Preis:
44,79 Eur

Die internationale Finanzkrise 2008 hat gezeigt, wie groß die Gefahren einer ausgeprägten Schieflage des Finanzsystems sind – die Auswirkungen machen weder an Sektoren- noch an Ländergrenzen halt. Politik und Aufsichtsbehörden haben das erkannt und steuern dagegen an. Die zahlreichen Regulierungsbausteine haben allesamt das Ziel, die Stabilität und die Transparenz des Systems zu erhöhen und so das Vertrauen der Marktteilnehmer in Kreditinstitute …

Reihe: 
Schriftenreihe zum Bundesbank Symposium
Bandnummer: 
4
Umfang: 
168 Seiten
ISBN: 
978-3-8314-0887-0
Erschienen: 
August 2018
Preis:
24,90 Eur

Anfang August 2018 erschienen!

2017 war ein Meilenstein in der Geschichte der internationalen Bankenregulierung: Obwohl von Einzelnen schon für unmöglich gehalten, haben sich die Mitgliedsländer des Baseler Ausschusses Ende 2017 auf einen Kompromiss für das Reformpaket Basel lll geeinigt. Insbesondere die Verhandlungen um die überarbeitete Berechnung der risikogewichteten Aktiva, die bei der Ermittlung der Eigenmittelanforderungen einfließen, …

Neue Anforderungen an das Risikomanagement in der Bankpraxis
Umfang: 
448 Seiten
ISBN: 
978-3-8314-0886-3
Erschienen: 
Juni 2018
Preis:
128,00 Eur

Durch die MaRisk werden die Anforderungen an das Risikomanagement in Banken, Sparkassen und Finanzdienstleistungsunternehmen definiert und die wesentlichen quantitativen und qualitativen Vorgaben der zweiten Baseler Säule konkretisiert. Die flexibel gestalteten Mindestanforderungen können institutsindividuell unter Berücksichtigung von Proportionalitätserwägungen umgesetzt werden.

Im Rahmen dieser komplett überarbeiteten dritten Auflage dieses „ …

Herausgeber: 
Dr. Andreas Dombret
Reihe: 
Schriftenreihe zum Bundesbank Symposium
Bandnummer: 
3
Umfang: 
174 Seiten
ISBN: 
978-3-8314-0877-1
Erschienen: 
Juni 2017
Preis:
24,90 Eur

2017 ist ein besonders spannendes Jahr für Bankenregulierung und -aufsicht. Gegenwärtig ist noch immer der Abschluss des Basel-III-Rahmenwerkes eine offene Baustelle. Während wesentliche Teile des neuen Regulierungsrahmens schon fertiggestellt sind, steht bei anderen, gleichwohl zentralen Reformelementen die Einigung noch aus. Insbesondere geht es dabei um die neuen Vorgaben zur Berechnung der risikogewichteten Aktiva als Bestandteil zur Ermittlung der Eigenmittelanforderungen …

Kosten und Nutzen des Bargelds und unbarer Zahlungsinstrumente (Modul 2)
Umfang: 
104 Seiten
ISBN: 
978-3-8314-0880-1
Erschienen: 
Juni 2017
Preis:
27,99 Eur

Bargeld ist ein spannendes und zugleich wichtiges Themenfeld, welches insbesondere in jüngerer Zeit zum Gegenstand umfangreicher Diskussionen wurde. Dabei steht das Bargeld auch immer wieder in der Kritik, es sei ineffizient,teuer, begünstige die Schattenwirtschaft und beeinträchtige die Wirkung von geldpolitischen Maßnahmen. Doch trotz aller Kritik und der Diskussion um dessen Fortbestehen ist Bargeld mit knapp 80 Prozent aller Transaktionen am Point-of-Sale nach wie …

Ein Handbuch und Nachschlagewerk aus der Praxis für die Praxis
Herausgeber: 
Stefan Meyer
Umfang: 
414 Seiten
ISBN: 
978-3-8314-0871-9
Erschienen: 
November 2016
Preis:
69,00 Eur

Grenzüberschreitende Immobilienfinanzierungen deutscher Banken sind inzwischen an der Tagesordnung: Ende 2015 betrug der Darlehensbestand deutscher Pfandbriefbanken allein im europäischen Ausland rund 76 Milliarden Euro. Hinzuzurechnen waren Kreditzusagen in Höhe von weiteren 74 Milliarden Euro.

Wie sich deutsche Banken sicher in anderen europäischen Immobilienmärkten bewegen und ihr Engagement auch in Zeiten internationaler und lokaler Wirtschaftskrisen …

Herausgeber: 
Dr. Andreas Dombret
Reihe: 
Schriftenreihe zum Bundesbank Symposium
Bandnummer: 
2
Umfang: 
182 Seiten
ISBN: 
978-3-8314-0869-6
Erschienen: 
August 2016
Preis:
24,90 Eur

2016 ist für die Bankenregulierung ein entscheidendes Jahr: Bis Ende dieses Jahres soll das Basel-III-Rahmenwerk endgültig abgeschlossen sein. Wenn das Rahmenwerk international einheitlich umgesetzt ist, wird es einen wichtigen Beitrag dazu leisten, das Finanzsystem als Ganzes stabiler und sicherer zu machen. Die aktuelle Überarbeitung der Verfahren zur Messung der Bankrisiken und Bestimmung der nötigen regulatorischen Mindestkapitalanforderungen ist quasi der …

– ein Querschnitt aktueller Entwicklungen
Reihe: 
Managementreihe des zeb
Bandnummer: 
4
Umfang: 
500 Seiten
ISBN: 
978-3-8314-0867-2
Erschienen: 
Juli 2016
Preis:
86,00 Eur

Dieser Band bietet mit seinen zahlreichen Expertenbeiträgen einen repräsentativen Querschnitt durch die aktuellen betriebswirtschaftlichen Entwicklungen in Kreditinstituten sowie die Impulse für das Management der Unternehmen. Die einzelnen Aufsätze zeichnen sich vor allem dadurch aus, dass sie nicht nur Theorien verarbeiten, sondern gleichzeitig versuchen, aus theoretischen Konzeptionen heraus praktische Impulse abzuleiten. Dabei stehen die Themenfelder Rentabilitä …



X