Neue Anforderungen an das Risikomanagement in der Bankpraxis
Umfang: 
448 Seiten
ISBN: 
978-3-8314-0886-3
Erschienen: 
Juni 2018
Preis:
128,00 Eur

Durch die MaRisk werden die Anforderungen an das Risikomanagement in Banken, Sparkassen und Finanzdienstleistungsunternehmen definiert und die wesentlichen quantitativen und qualitativen Vorgaben der zweiten Baseler Säule konkretisiert. Die flexibel gestalteten Mindestanforderungen können institutsindividuell unter Berücksichtigung von Proportionalitätserwägungen umgesetzt werden.

Im Rahmen dieser komplett überarbeiteten dritten Auflage dieses „ …

Reihe: 
zeb Management
Bandnummer: 
6
Umfang: 
160 Seiten
ISBN: 
978-3-8314-0885-6
Erschienen: 
Januar 2018
Preis:
48,00 Eur
Die Managementreihe des zeb, einer der größten und bedeutendsten deutschen Unternehmensberatungen für die Finanzindustrie, steht für wissenschaftlich fundierte und praxisrelevante Informationen aus dem Bankbereich. Zentrale Themenkomplexe aus der Bankpraxis werden hier aus unterschiedlichen Perspektiven analysiert und …
Festschrift zum 60. Geburtstag von Bernd Rolfes
Reihe: 
zeb Management
Bandnummer: 
5
Umfang: 
1120 Seiten
ISBN: 
978-3-8314-0868-9
Erschienen: 
Februar 2017
Preis:
86,00 Eur

Ausgabe in zwei Bänden: Band 5 Teil 1 und Teil 2

Bernd Rolfes als maßgeblicher Gründer des zeb hat das Unternehmen aus kleinsten Anfängen mit aufgebaut, entscheidend geprägt und zusammen mit vielen anderen Gesellschaftern zu der heute größten Beratungsgesellschaft mit Fokussierung auf den Finanzdienstleistungssektor entwickelt. Ihm zu Ehren wurde von zahreichen Fachkollegen und ehemaligen Schülern diese umfangreiche Festschrift  anl …

– ein Querschnitt aktueller Entwicklungen
Reihe: 
Managementreihe des zeb
Bandnummer: 
4
Umfang: 
500 Seiten
ISBN: 
978-3-8314-0867-2
Erschienen: 
Juli 2016
Preis:
86,00 Eur

Dieser Band bietet mit seinen zahlreichen Expertenbeiträgen einen repräsentativen Querschnitt durch die aktuellen betriebswirtschaftlichen Entwicklungen in Kreditinstituten sowie die Impulse für das Management der Unternehmen. Die einzelnen Aufsätze zeichnen sich vor allem dadurch aus, dass sie nicht nur Theorien verarbeiten, sondern gleichzeitig versuchen, aus theoretischen Konzeptionen heraus praktische Impulse abzuleiten. Dabei stehen die Themenfelder Rentabilitä …

Herausgeber: 
Joachim Hasebrook, Thorn Kring
Reihe: 
Managementreihe des zeb
Bandnummer: 
3
Umfang: 
240 Seiten
ISBN: 
978-3-8314-0865-8
Erschienen: 
November 2015
Preis:
69,00 Eur

Personal ist mehr denn je ein Erfolgsfaktor in der Finanzdienstleistungsbranche – vorausgesetzt, Unternehmenskultur und Mitarbeitermotivation stimmen. Hohes Engagement und hohe Identifikation mit dem Unternehmen erbringen langjährigen Untersuchungen zufolge rund 50% mehr Wachstum, als der Durchschnitt aufweist.

In diesem Band steht die Bedeutung des Personals für die immer komplexer und herausfordernder werdende Finanzdienstleistung im Mittelpunkt. Daraus werden …

Herausgeber: 
Andreas Dombret
Reihe: 
Schriftenreihe zum Bundesbank Symposium
Bandnummer: 
1
Umfang: 
168 Seiten
ISBN: 
978-3-8314-0864-1
Erschienen: 
Oktober 2015
Preis:
24,90 Eur

Die als Konsequenz aus der Finanzkrise erfolgte Regulierungsreform verzeichnet große Fortschritte: Mit Basel III wurden die Eigenkapital- und Liquiditätsvorschriften für Banken deutlich verschärft, zudem gelten künftig neue Anforderungen an die Kapitalstruktur von global systemrelevanten Banken. Auch bei der Bankenaufsicht gab es tiefgreifende Änderungen – im November 2014 übernahm die Europäische Zentralbank die direkte Aufsicht über die …

Herausgeber: 
Helfried Hagenberg
Umfang: 
368 Seiten
ISBN: 
978-3-8314-0863-4
Erschienen: 
Februar 2015
Preis:
49,80 Eur

Das Buch von Sieghardt Rometsch, dem früheren Aufsichtsratsvorsitzenden der HSBC Trinkaus & Burkhardt AG, ist keine Biographie im eigentlichen Sinn, sondern ein Kompendium der von ihm in der Zeit von 1968 bis 2014 veröffentlichten Beiträge. Neben währungs- und wirtschaftspolitischen Themen liegt der Fokus auf der Problematik von Finanz- und Währungskrisen, auf modernen Kapitalmarkttheorien und allgemeinen Grundsätzen der …

Bestimmungsfaktoren und Wirkungszusammenhänge im Entscheidungsverhalten gewerblicher Bankkunden
Autor: 
Nico Peters
Reihe: 
zeb Schriftenreihe
Bandnummer: 
66
Umfang: 
288 Seiten
ISBN: 
978-3-8314-0860-3
Erschienen: 
November 2014
Preis:
68,00 Eur

Eines der Kerngeschäftsfelder von Banken und Sparkassen stellt das Kundensegment der mittelständischen Unternehmen dar. Sich im hart umkämpften Firmenkundenmarkt positiv vom Wettbewerb abzuheben, um neue Kunden zu gewinnen und nachhaltig zu binden, ist die große Herausforderung für die Kreditinstitute. Wesentlicher Erfolgsfaktor dabei ist eine konsequente Kundenorientierung, die nur über genaue Kenntnis von Kundenverhaltensweisen und Entscheidungsmechanismen …

125 Glossare zu Produkten, Methoden und Konzepten
Herausgeber: 
Ewald Judt, Claudia Klausegger
Umfang: 
284 Seiten
ISBN: 
978-3-8314-0858-0
Erschienen: 
Juli 2014
Preis:
24,80 Eur

Durch neue Produkte, Methoden und Konzepte in Bankmarketing und Bankmanagement etablierten sich in den letzten Jahren immer mehr neue Begriffe in der Fachsprache, die oft nicht eindeutig definiert sind und damit zu Missverständnissen führen können.

Hier Klarheit zu schaffen, ist Ziel dieses Glossars, das ein breites Themenspektrum umfasst: von „Acquiring“, einem Teilbereich des Kartengeschäfts, der sich in den letzten Jahren stark entwickelt hat, …

Konzeptualisierung und Operationalisierung für das B-to-B-Geschäft und empirische Analyse anhand des Firmenkundengeschäfts von Banken
Autor: 
Andrè Hasken
Reihe: 
zeb Schriftenreihe
Bandnummer: 
64
Umfang: 
306 Seiten
ISBN: 
978-3-8314-0856-6
Erschienen: 
Dezember 2013
Preis:
69,00 Eur

Die höhere Ausschöpfung bestehender Kundenbeziehungen kann über zwei vertriebliche Ansätze erfolgen - das Cross-Selling und das Up-Selling. Cross-Selling bezeichnet den Verkauf weiterer bisher vom Kunden nicht bezogener Produkte, Up-Selling den Verkauf des gleichen Produkts in größerem Umfang oder höherer Qualität.

In André Haskens Untersuchung steht die konzeptionelle Erschließung des Forschungsfelds Up-Selling als …

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Das kommende Bankkarten-Forum findet am 12. September 2019 wie gewohnt in den Räumen der DZ BANK AG, Frankfurt am Main statt.

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