Bücher

Leasing von A bis Z

Kennzahlen kommt in der heutigen Unternehmenssteuerung eine der zentralen, wenn nicht sogar die zentrale Rolle zu. So werden beim weit verbreiteten "Management by Objectives" Kennzahlen gebildet, um die grundlegenden Unternehmensziele zu operationalisieren und damit auch die Steuerungsprozesse effektiver und effizienter zu gestalten. Kennzahlen sind also eine zentrale Voraussetzung einer zeitgemäßen und aktiven Unternehmenssteuerung. Durch eine an das individuelle Geschäftsmodell und die spezifischen Besonderheiten der innerbetrieblichen Abläufe angepasste Auswahl der wesentlichen und für die Unternehmenssteuerung zentralen Kennzahlen kann aber auch ein entscheidender und nachhaltiger Wettbewerbsvorteil erzielt werden. Das Buch "Leasing A-Z" von Christian Glaser setzt gerade an diesem Punkt an.

Die lexikalische Darstellung von über 200 für Leasing-Gesellschaften im Speziellen und Finanzdienstleistungs-Institute im Allgemeinen relevanten Kennzahlen erfolgt äußerst praxisnah und bietet dem Leser die Möglichkeit, die gewonnenen Erkenntnisse sofort umzusetzen. Das Buch zeichnet sich einerseits durch seinen stringenten Aufbau und die umfassende, praktische Information zu jeder Kennzahl aus, ist gleichzeitig aber sehr übersichtlich gestaltet und auf das Nötigste komprimiert. Es kann also sowohl als Handbuch für eine umfassende Information herangezogen werden, aber auch als punktuelles Nachschlagewerk, wenn nur ein einzelner Themenbereich beziehungsweise einzelne Kennzahlen näher untersucht werden sollen.

Die Leasing-Branche im deutschsprachigen Raum ist geprägt durch ihre Heterogenität. So gibt es Institute unterschiedlichster Größenklassen, etwa gemessen am Neugeschäftsvolumen oder an der Mitarbeiteranzahl, mit verschiedenen Geschäftsmodellen und auch gegensätzlichen Abhängigkeiten, etwa durch einen Banken- oder Herstellerbeziehungsweise Händlerhintergrund. Der Autor, der bei der Würth Leasing GmbH & Co. KG, einer banken- und herstellerunabhängigen Leasing-Gesellschaft, tätig ist, hat den zur Berücksichtigung dieser Heterogenität erforderlichen Spagat mit Bravour gemeistert. Anhand praxisnaher und sehr anschaulicher Beispiele, sowohl bezüglich des Anwendungsgebiets, aber auch hinsichtlich der Datenerhebung, der Interpretation oder der Grenzen der Aussagekraft, erfolgt eine Darstellung, die alle Geschäftsmodelle umfasst. Dies sorgt dafür, dass der Transfer auf andere Gesellschafts-Typen relativ einfach vollzogen werden kann.

Besonders verdienstvoll ist zudem der sehr breite Fokus bei der Auswahl der Kennzahlen. Erst durch eine ausgewogene Mischung und eine möglichst breite Integration der unterschiedlichen Fach- und Funktionsbereiche eines Instituts, etwa neben dem Vertrieb und Marketing auch die Bereiche des Personalwesens, Risikomanagements, Forderungsmanagements, der Betrugsprävention und der Bonitätsprüfung, kann eine wirklich umfassende und damit ganzheitlich erfolgreiche Unternehmenssteuerung ermöglicht werden.

Insgesamt kann dieses Buch eines Praktikers allen Praktikern, also Personen, die tagtäglich mit der Thematik befasst sind, aber auch Leasing-Interessierten beziehungsweise allgemein Finanz-Dienstleistern wärmstens empfohlen werden. Der Autor stellt unter Beweis, dass er in seiner Tätigkeit sehr stark am "Nerv" der Branche verankert und alle relevanten Bereiche einer Leasinggesellschaft abzudecken imstande ist. Durch die umfangreiche, gleichzeitig aber auf das Wesentlichste komprimierte praktische Information, kann sofort umsetzbares Wissen generiert werden.

Maximilian Meggle Sprecher der Geschäftsführung, MMV Leasing GmbH, Koblenz

Noch keine Bewertungen vorhanden


X