Vermerkt

Personalien

Hans Berger ist mit Wirkung zum 1. Januar dieses Jahres zum neuen Vorstandsvorsitzenden der HSH Nordbank, Hamburg/Kiel, gewählt worden. Er wird damit Nachfolger von Alexander Stuhlmann.

Werner Brunner, bisheriger Sprecher der Geschäftsführung der Informatik-Zent-rum-Bayern - Software-Gesellschaft der bayerischen Sparkassen - GmbH & Co. KG (IZB Soft), München, wurde zum weiteren stellvertretenden Vorsitzenden der Geschäftsführung der fusionierten Sparkas-sen-Informatik GmbH, Frankfurt am Main, bestellt (siehe auch Bankenchronik in diesem Heft).

Peter Clarke, bislang Finanzvorstand, ist mit Wirkung zum 1. April kommenden Jahres zum Chief Executive Officer (CEO) der britischen Man Group berufen worden. Er tritt die Nachfolge von Stanley Fink an, der Deputy Chairman ohne Exekutivfunktion wird.

Klaus R. Hartung ist zum 1. September dieses Jahres in den Vorstand der Provinzial Rheinland Versicherungen, Düsseldorf, eingetreten. Er folgt Erich Wichmann nach, der in den Ruhestand getreten ist.

Bert E. König ist zum Mitglied des Vorstands der Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG, Hamburg, bestellt worden.

Dr. Wolfgang Leoni ist in die Geschäftsführung der Lupus alpha Alternative Solutions GmbH, Frankfurt am Main, eingetreten. Er tritt die Nachfolge von Kay-Peter Tönnes an.

Klaus-Peter Müller, Sprecher des Vorstands der Commerzbank AG, Frankfurt am Main, und seit Herbst 2005 Mitglied des Aufsichtsrats der HfB/Bankakademie, Frankfurt am Main, ist mit Wirkung zum 1. November dieses Jahres zum Vorsitzenden des Gremiums gewählt worden. Rainer Neske, Mitglied des Group Executive Committee der Deutsche Bank AG, Frankfurt am Main, und Vorstandssprecher der Deutsche Bank Privat- und Geschäftskunden AG, ist zum Mitglied des HfB/Bankakade-mie-Aufsichtsrats berufen worden.

Dr. Thomas Noth ist für weitere fünf Jahre zum Vorsitzenden der Geschäftsführung der Finanz-IT GmbH, Hannover, bestellt worden.

Kai Ostermann wurde mit Wirkung zum 1. Oktober dieses Jahres zum Mitglied des Vorstands der Deutschen Leasing AG, Bad Homburg, bestellt.

Dr. Werner Rupp, bislang stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Nürnberger Be-teiligungs-Aktiengesellschaft (NBG), Nürnberg, und Sprecher der Personenversicherungsgruppe, ist mit Wirkung zum 1. Januar 2007 zum Vorsitzenden des Gremiums berufen worden. Er tritt die Nachfolge von Günther Riedel an, der in den Ruhestand tritt.Dr.Armin Zitzmann wurde gleichzeitig zum stellvertretenden Vorsitzenden bestellt.

Christoph Schulz wurde zum Mitglied des Vorstands der Nord-LB Norddeutsche Landesbank Girozentrale, Hannover, berufen. Im Laufe des kommenden Jahres soll er die Funktion als stellvertretender Vorsitzender des Gremiums übernehmen.

Prof. Hans-Werner Sinn, Präsident des Münchener Ifo-Instituts, ist zum Präsidenten des International Institute of Public Finance (IIPF), künftig München, bestellt worden. Er folgt Michael Keen nach.

Rainer Spielmann ist mit Wirkung zum 1. Oktober dieses Jahres zum Mitglied des Vorstands der Westdeutschen Immobilienbank, Mainz, berufen worden.

Michael Taufiqui-von Ahlefeldt-Dehn ist zum Mitglied der Geschäftsführung der Aareal Immobilien Kapitalanlagegesellschaft mbH, Wiesbaden, bestellt worden.

Aus den Volks- und Raiffeisenbanken*

Sönke Hahn ist zum Mitglied des Vorstands der Raiffeisenbank Elbmarsch, Heist, gewählt worden. Er folgt Gerd Borchardt nach, der aus dem Gremium ausgeschieden ist.

Dirk Helmbrecht wurde zum Vorstandsvorsitzenden der Volksbank Raiffeisenbank Nürnberg berufen. Er tritt die Nachfolge von Bernhard Link an, der wie gemeldet zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden der Münchener Bank bestellt worden ist.

Franz Inkmann wurde zum Mitglied des Vorstands der Raiffeisenbank Münchaurach, Aurachtal, berufen.

Wolfgang Kirsch, bislang stellvertretender Vorstandsvorsitzender der DZ Bank AG, Frankfurt am Main, ist mit Wirkung zum 15. September zum Vorsitzenden des Gremiums bestellt worden. Er tritt die Nachfolge von Dr. Ulrich Brixner an, der vertragsgemäß aus dem Vorstand der Bank ausscheidet.

Dr. Harald Kollrus ist zum Mitglied des Vorstands der VR-Bank Coburg bestellt worden.

Feier-Tage

Bruno Fertig, Mitglied des Vorstands der Sparkasse Heidelberg, beging am 16. September dieses Jahres seinen 60.Geburtstag.

Dr. Georg Gräsel, ehemaliges Mitglied des Vorstands der Landesbank Saar (Saar-LB), Saarbrücken, vollendete am 8. September dieses Jahres sein 70.Lebensjahr.

Dr. Hermann-Adolf Kunisch, früheres Mitglied des Vorstands der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba), Frankfurt am Main, feierte am 7. September dieses Jahres seinen 70.Geburtstag.

Dr. Manfred Mücke, ehemaliges Mitglied des Vorstands der R+V Versicherung AG sowie der R+V Allgemeine Versicherung AG, Wiesbaden, wurde am 4. September dieses Jahres 65 Jahre alt.

Bruno Rühl, früherer Präsident des damaligen Württembergischen Sparkassen- und Giroverbands, Stuttgart, beging am 3. September dieses Jahres seinen 80.Geburtstag.

Dirk Schwarze, ehemaliges Vorstandsmitglied der Sparkasse Vorpommern, Greifswald, vollendete am 13. September dieses Jahres sein 65.Lebensjahr.

Jens Teichert, Vorsitzender des Vorstands der Sparkasse Holstein, Eutin, wurde am 13. September dieses Jahres 65 Jahre alt.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X