Schufa verkauft Finapi an Yapily

Die Schufa Holding AG wird ihre 75-prozentige Beteiligung am Open-Banking-Anbieter Finapi GmbH an Yapili verkaufen. Durch die Übernahme wird Yapily zur größten Open-Banking-Zahlungsplattform in Europa. In den vergangenen 12 Monaten haben die beiden Fintechs gemeinsam ein Zahlungsvolumen von 39,5 Milliarden US-Dollar abgewickelt und mehr als 1 Million monatlich aktive Nutzer bedient. Der Kundenstamm von Yapily wird sich durch die Übernahme mehr als verdoppeln.

In Großbritannien und Deutschland wird Yapili damit Marktführer. Zusätzlich zu seiner bestehenden Präsenz in 16 europäischen Ländern wird das Unternehmen seine geografische Präsenz in der Tschechischen Republik, der Slowakei und Ungarn ausweiten. Die Schufa wird die bisherige enge Kooperation mit Finapi sowohl bei der Nutzung von Produkten und Services als auch bei der weiteren Produktentwicklung fortsetzen.

Die Übernahme steht unter dem Vorbehalt der behördlichen Genehmigungen und wird voraussichtlich im zweiten Halbjahr 2022 abgeschlossen sein. Finapi soll vorerst als unabhängiges, reguliertes Unternehmen in Deutschland bestehen bleiben.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X