Aus der Marken- und Werbeforschung

Deutsche Finanzmarken verlieren an Wert

Marken aus dem Bereich Finanzdienstleistungen haben in Deutschland im vergangenen Jahr 17 Prozent ihres Markenwerts eingebüßt. Das geht aus der Studie Brandz Most Valuable German Brands von Kantar hervor. Im Vergleich der insgesamt 13 untersuchten Branchen stellt die Finanzbranche damit das Schlusslicht dar. Auch im weltweiten Vergleich schneiden deutsche Finanzdienstleister unter den wertvollsten 50 Marken in Deutschland damit schlecht ab. Weltweit konnten Versicherungsmarken um 15 Prozent an Markenwert zulegen, regionale Banken dagegen verloren 7 Prozent an Wert, globale Banken 8 Prozent.

Dem Wertverlust kann sich auch die Marke Sparkasse nicht entziehen, die von Kantar auf 3,029 Milliarden US-Dollar geschätzt wird. Der Wertverlust gegenüber 2019 wird aktuell mit 14 Prozent angegeben. Noch deutlicher ist der Wertverlust bei der Deutschen Bank. Mit 2,512 Milliarden US-Dollar verliert ihre Marke 16 Prozent an Wert

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