Aus der Marken- und Werbeforschung

Digitale Werbung wächst weiter

Quelle: pixabay

Es gibt keine Beweise für die immer wieder geäußerte Vermutung, dass Unternehmen ihre digitalen Werbeinvestitionen kürzen. Das meint die Mediaagentur Zenith. Vielmehr steige der Online-Anteil an den globalen Werbeinvestitionen weiter rapide an. Im laufenden Jahr, so die Prognose, werden Werbungtreibende 40,2 Prozent ihres Budgets für Online-Werbung ausgeben. Im vergangenen Jahr waren es 37,6 Prozent. In Deutschland wird der Online-Anteil an den Werbeinvestitionen dieses Jahr voraussichtlich auf 36,1 Prozent steigen. 2020 wird er der Prognose zufolge bei 40 Prozent liegen. Der deutsche Werbemarkt insgesamt wird um 2,3 Prozent wachsen.

Weltweit erhöhen Werbungtreibende ihre Budgetanteile für bezahlte digitale Kanäle. Laut dem Zenith Advertising Expenditure Forecast vom März 2018 wuchs die Online-Werbung im Jahr 2017 um 13,7 Prozent auf 204 Milliarden US-Dollar. Auf sie entfielen im letzten Jahr 37,6 Prozent der weltweiten Werbeausgaben. 2018 soll der Marktanteil der Online-Werbung erstmals über 40 Prozent liegen und 40,2 Prozent erreichen.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X