Aus der Marken- und Werbeforschung

Google Pay und Apple Pay steigern Bekanntheit deutlich

Die Bekanntheit der Bezahlsysteme von Apple und Google ist in den letzten drei Jahren stark gestiegen. Während Apple Pay 2016 nur 12 Prozent der Befragten kannten, hat sich diese Zahl in 2019 auf 32 Prozent gesteigert. Die Bekanntheit von Google Pay (damals Google Wallet) hat sich fast verdreifach (von 13 auf 38 Prozent). Klarna kann die Bekanntheit von 28 auf 54 Prozent fast verdoppeln. Dennoch bleibt Spitzenreiter Paypal ungeschlagen auf einem hohen Niveau (2016: 84 Prozent, 2019: 82 Prozent). Dies sind die Ergebnisse des "Trendreport Fintechs 2019" von Yougov, für den 2 005 private Finanzentscheider und -mitentscheider vom 5. bis 10. April 2019 repräsentativ für die deutsche Bevölkerung gemäß Alter, Geschlecht und Region befragt wurden.

Auch die Bekanntheit neuer Online-Anbieter von Finanzierungen ist gestiegen. Vor drei Jahren kannte knapp die Hälfte der Deutschen mindestens einen Anbieter, bei dem Geld geliehen werden kann, inzwischen sind es knapp zwei Drittel (63 Prozent). Einen großen Anstieg bei der gestützten Bekanntheit verzeichnet vor allem Smava (von 27 auf 47 Prozent). Creditplus folgt mit unverändert 20 Prozent auf Platz drei.

Bei Geldanlagen und Versicherungen fallen die Bekanntheitswerte der digitalen Wettbewerber geringer aus. In der Kategorie Geldanlagen kommt Spitzenreiter Auxmoney unverändert auf 38 Prozent, Weltsparen folgt zwar auf dem zweiten Platz, ist jedoch nur 14 Prozent der Befragten bekannt. Bei Versicherungen belegen Finanzchef 24, Friendsurance und Clark mit einer gestützten Bekanntheit von gerade einmal 12 beziehungsweise 8 und 7 Prozent die Plätze eins bis drei im Ranking. Von ihnen konnte einzig Clark gegenüber 2016 die Markenbekanntheit steigern (plus 5 Prozentpunkte).

Das Vertrauen in die GAFAs in Bezug auf Finanzangelegenheiten ist insgesamt eher gering. Das gilt vor allem für Facebook. Dem sozialen Netzwerk vertrauen 41 Prozent in finanziellen Dingen ganz und gar nicht, weitere 23 eher nicht. Voll und ganz beziehungsweise eher vertrauen Facebook lediglich 8 Prozent. Am ehesten würden Verbraucher Finanzdienstleistungsprodukten Amazon vertrauen. In den Topboxen (vertraue ich voll und ganz/vertraue ich eher) stimmen insgesamt 35 Prozent der Befragten zu. Bei Google sind es immerhin noch 25 Prozent, bei Apple 22 Prozent.

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