Aus der Marken- und Werbeforschung

Instagram mit mehr Reichweite als Facebook

Unter den Top-50-Marken weltweit hat Instagram zum ersten Mal eine größere Reichweite als Facebook und eine etwa 20-mal so hohe Interaktionsrate - und das, obwohl die Unternehmen mehr Posts auf Facebook veröffentlichten. Das geht aus der Untersuchung Social Media Trends von Socialbakers für das vierte Quartal 2019 hervor.

Bei den Werbeausgaben bleibt Facebook unangefochten vorn mit 58,3 Prozent der Social-Media-Werbeausgaben. Erstmals erreichten die Werbeausgaben bei Instagram jedoch im zweiten Halbjahr 2019 einen Anteil von 10 Prozent. Im Gesamtjahr 2019 stiegen die Werbeausgaben auf Instagram-Stories um 40 Prozent, im Zwei-Jahres-Vergleich sogar um 91 Prozent.

Eine weitere Erkenntnis der Studie: 70 Prozent der von den untersuchten Marken auf Facebook geposteten Videos sind im Querformat aufgenommen. Hochformatige Videos kommen bei den Adressaten jedoch besser an. So werden 29,9 Prozent der vertikalen Videos unter 30 Sekunden bis zum Ende angeschaut, bei den horizontalen sind es nur 22,2 Prozent.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X