Aus der Marken- und Werbeforschung

Werbeumfeld beeinflusst Interaktion mit digitalen Anzeigen

Die meisten großen Banken nutzen bereits aktiv ihre Accounts auf Facebook und Instagram, um ein positives Image zu erzielen. Das geht aus dem Storytelling Report Social Media der Top10 Banken von Mashup Communications hervor, für den Social-Media-Auftritte der Top-10-Banken in Deutschland analysiert wurden. Dafür wurden die Instagram- und Facebook-Auftritte der Banken jeweils getrennt voneinander bewertet und pro Kanal zu einer Gesamtbewertung addiert.

Aus diesem Grund kommt es vor, dass einige Banken in den beiden Rankings sehr unterschiedlich abschneiden. Ein Beispiel dafür ist unter anderem die KfW Bank, die nur den Instagram-Kanal bespielt und dort im Bankenvergleich den zweiten Platz belegt, allerdings keinen Facebook-Account besitzt. Ähnliches gilt für die Nord-LB, die wiederum nur den eigenen Facebook-Account bedient, jedoch noch keine Beiträge auf dem Instagram-Account gepostet hat.

Gewinner mit einem rundum gelungenen Instagram-Auftritt ist die Deutsche Bank. Die Corporate Identity des Bankriesen ist laut der Studie sofort erkenntlich und zeigt, dass die Menschen bei ihnen im Mittelpunkt stehen. Ihre beruflichen und persönlichen Wege werden beschrieben und beleuchtet und anhand dieser Mitarbeiterstorys sind auch die Unternehmenswerte gut ersichtlich.

Getrennt nach Kanälen belegt die Deutsche Bank bei Instagram den ersten und bei Facebook den zweiten Platz hinter der Landesbank Berlin (LBB), die bei Instagram auf Rang 2 kommt. Auf Facebook folgt auf Rang 3 die ING (Instagram Platz 4). Auch die Commerzbank schneidet auf Facebook etwas besser ab (4) als auf Instagram (5).

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