Aus der Finanzwerbung

Aus der Marken- und Werbeforschung: Social Media: Kaum Dialog mit den Banken

14 Kreditinstitute unterhalten inzwischen einen deutschsprachigen Facebook-Account mit über 1000 Fans. Unangefochten an der Spitze liegt dabei die Sparkassenorganisation mit der Kampagnenseite "Giro sucht Hero", die Mitte Juni auf rund 100000 Fans kam. Elf Kreditinstitute betreiben Twitter-Accounts mit mehr als 100 Followern, neun Institute erreichten mindestens 10000 Videoabrufe mit selbsteingestellten Youtube-Videos. Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung der Keylens AG, Düsseldorf.

Momentan gibt es in Deutschland allerdings noch keine Bank, die die Reichweite in Social Media auch in nachhaltigen Dialog überführt. Auf Facebook nimmt nur eine verschwindende Minderheit der Fans jemals an der Kommunikation auf der Pinnwand teil. Durchschnittlich entfallen auf 100 Fans zwei Kommentare pro Monat. Der viel beschworene Dialog in sozialen Netzwerken findet auf Bankenseiten also kaum statt.

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