Aus der Finanzwerbung

Etats und Kampagnen: Effie 2012: Gold für die Sparkassen

Fünf Jahre ist es her, dass ein Finanzdienstleister beim Marketingpreis Effie, mit dem der Gesamtverband Kommunikationsagenturen e.V. (GWA) Effizienz und Wirksamkeit von Werbekampagnen auszeichnet, Gold gewann. Zuletzt wurde diese Auszeichnung 2007 der Allianz zuteil, ein Jahr davor der Dresdner Bank. Die Sparkassen mit ihrer Agentur Jung von Matt schneiden beim Effie traditionell gut ab. 2011, als die Volks- und Raiffeisenbanken für ihre Kampagne "Jeder Mensch hat etwas, das ihn antreibt" mit Silber ausgezeichnet wurden, waren sie zwar nicht im Finale dabei. Dafür erhielten sie 2010 für die Girokonto-Kampagne 08-15-Bank Silber, ebenso 2008 für ihre Allfinanz-Kampagne. 2007 und 2006 gelangten sie immerhin ins Finale, 2003 gewannen sie Bronze. Mit insgesamt vier Auszeichnungen ist die Sparkassenorganisation die erfolgreichste Marke unter den deutschen Kreditinstituten.

In diesem Jahr wurden die Sparkassen als einer von nur zwei Finalisten aus der Finanzbranche erneut ausgezeichnet. Diesmal wurde der goldene Effie verliehen. Prämiert wurde die Kampagne "Giro sucht Hero" mit dem Werbeduell zwischen den Moderatoren Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf. Die Videos der Kampagne wurden rund zwei Millionen Mal über alle digitalen Kanäle abgerufen und erhielten über eine Million Votes. Über Facebook wurden 130 000 Fans für die Kampagne mobilisiert.

Im nächsten Jahr wird die Sparkassenorganisation beim Effie wohl nicht antreten: Ihre Agentur Jung von Matt, die in diesem Jahr mit anderen Kunden zugleich Silber und Bronze gewann, hat angekündigt, im Hinblick auf die Einreichungskosten künftig nur noch im Zwei-Jahresrhythmus an Wettbewerben teilnehmen zu wollen.

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