Aus der Marken- und Werbeforschung

Jom Group erwartet leichtes Wachstum im deutschen Werbemarkt 2020

Die Mediaagenturgruppe Jom Group hat ihre jährliche Netto-Werbemarktprognose veröffentlicht. Demnach wird der deutsche Werbemarkt im Jahr 2020 wieder ein leichtes Wachstum von etwa 0,5 Prozent verzeichnen. Für 2019 geht die Analyse hingegen nur noch von einem unveränderten Niveau der Netto-Werbeerlöse im Vergleich zum Vorjahr aus. Nach Berechnungen von Jom wird ein Marktvolumen von etwa 24 Milliarden Euro damit erst 2020 erreicht.

Die Erlöse klassischer, nicht digitaler Medien werden 2020 das zehnte Jahr in Folge weiter sinken. Nach wie vor deutlich rückläufig entwickeln sich dabei die Umsätze der Print-Medien. Für das lineare TV bleibt der Prognose zufolge unter dem Strich auf Netto-Ebene ebenfalls ein leichtes Minus stehen. Positiv wird sich hingegen der Bereich der Außenwerbung entwickeln. Und auch Funk behält den positiven Trend bei.

Für das leichte Plus des Gesamtmarktes sorgen erneut die digitalen Werbekanäle. Allen voran die Werbeformen auf mobilen Endgeräten und das gesamte Feld der digitalen Videowerbung. Hier werden Wachstumsraten zwischen 20 und 30 Prozent prognostiziert. Über alle digitalen Werbeformen dürften die Netto-Werbeerlöse damit im kommenden Jahr um etwa. 6 Prozent wachsen. Unter Berücksichtigung der Leistungsentwicklung liegen die durchschnittlichen Preissteigerungen der Medien im kommenden Jahr der Prognose von Jom zufolge bei zirka 4 Prozent. Die maßgeblichen Treiber sind hier die Medien TV und Publikumszeitschriften.

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