Aus der Finanzwerbung

Aus der Marken- und Werbeforschung: Prognose 2013: Schrumpfende Budgets?

Die Hamburger Agentur Jom Jäschke Operational Media prognostiziert für den deutschen Werbemarkt 2013 ein Minus von rund 1,5 Prozent. Das entspricht einer Reduktion des Netto-Gesamtwerbevolumens um etwa 330 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahr. Bereinigt um Preissteigerungen und Rabatte würden sich die Werbeumsätze der Medien dann auf insgesamt 21,4 Milliarden Euro belaufen.

Das im Vergleich zum Vorjahr etwas höher geschätzte Minus wird mit stagnierenden Investitionen im Bereich der Online-Medien begründet. Hier werden die deutlich zweistelligen Wachstumsraten der Agentur zufolge nicht mehr erreicht werden können. Zu den Wachstumstreibern im digitalen Bereich zählt der Prognose zufolge die Werbung auf mobilen Endgeräten. Hier wird eine Verdopplung der Werbeinvestitionen erwartet. Mit gut 70 Millionen Euro wäre das Niveau allerdings auch dann noch vergleichsweise gering.

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