Etats und Kampagnen

Neue Markenkampagne für die UBS

Bild 9

Die UBS hat am 1. September ihre erste globale Markenkampagne seit 2009 gestartet, in der sich der strategische Wandel und die neue Ausrichtung der Bank widerspiegeln sollen.

Die Kampagne beinhaltet einen Film, in dem - als Text auf weißem Hintergrund - Fragen aus Kundensicht gestellt werden. Der Slogan dazu lautet: "Bei einigen Fragen des Lebens sind Sie nicht allein. Gemeinsam können wir eine Antwort finden."

Für die Vermittlung von Expertise seitens der Bank ist die Werbung mit einer Microsite (ubs.com/together) verknüpft, die Inhalte zu vielen Fragen bietet, die im Rahmen der Kampagne gestellt werden. Dazu sollen im Lauf der nächsten zwei Jahre zum Beispiel Video-Interviews mit über 40 Nobelpreisträgern der Wirtschaftswissenschaften gehören.

Im Rahmen der Markenkampagne stellt die Bank auch ein neues akustisches Logo sowie ein neues Brand Design vor, das besser für mobile und digitale Anwendungen geeignet sein soll. 70 Prozent der Medieninvestments konzentrieren sich auf digitale Kanäle einschließlich sozialer Medien.

Im Rahmen der Kampagne wurde auch eine kulturelle Partnerschaft mit der Fotografin Annie Leibovitz angekündigt. Die Bank hat bei ihr eine Reihe neuer Arbeiten in Auftrag gegeben. Die Bilder, bei denen solche Frauen im Mittelpunkt stehen, die einen positiven Wandel bewirken, sollen ab Januar 2016 in einer Ausstellung in insgesamt 12 Städten, aber auch online zu sehen sein.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X