Aus der Marken- und Werbeforschung

Online-Werbung: Sichtbarkeit auf neuem Höchststand

Quelle: pixabay

Die Sichtbarkeitswerte im deutschen Online-Werbemarkt haben im ersten Quartal 2018 mit 64 Prozent den höchsten bislang gemessenen Wert erreicht. Das geht aus dem aktuellen Viewability-Benchmarks-Report von Meetrics hervor. Im Vergleich zum vorherigen Quartal sind die Werte für Bannerwerbung damit um neun Prozentpunkte gestiegen. Zurückzuführen ist der aktuelle Aufwärtstrend der Studie zufolge unter anderem auf das gesunkene Auslieferungsvolumen. Denn dadurch könnten Platzierungen sorgfältig ausgewählt und optimiert werden. Grundlage für die Messung der Sichtbarkeit ist die Richtlinie "50/1" des IAB und des Media Rating Council (MRC). Demnach müssen mindestens 50 Prozent der Werbemittelfläche für mindestens eine Sekunde im sichtbaren Bereich des Browsers gewesen sein. Bei Video Ads soll das Werbemittel mindestens mit 50 Prozent seiner Fläche für wenigstens zwei Sekunden sichtbar geworden sein

Im Vergleich mit anderen in den Viewability Benchmarks erfassten Märkten liegt der deutsche Online-Werbemarkt mit dem Wert von 64 Prozent über dem internationalen Mittel (62 Prozent) für Display Ads im ersten Quartal 2018. Noch bessere Werte können nur der österreichische Markt (71 Prozent) und der schwedische Markt (65 Prozent) aufweisen.

Auch die Sichtbarkeitsrate für Video Ads verzeichnet einen positiven Trend. Im Vergleich zum Vorquartal stieg sie um zwei Prozentpunkte auf 77 Prozent. Damit liegt der deutsche Online-Werbemarkt im internationalen Vergleich an der Spitze.

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