Aus der Marken- und Werbeforschung

Sichtbarkeit von Display-Werbung leicht verbessert

Bei der Sichtbarkeit von Online-Werbung in Deutschland weist die Analyse "Viewability Benchmarks" von Meetrics einen gegenläufigen Trend aus: Die Sichtbarkeit von Display-Werbung hat sich im dritten Quartal 2020 gegenüber dem Vorquartal um einen Prozentpunkt auf 64 Prozent verbesset. Auch die Sichtbarkeitsdauer erhöhte sich von 26,3 auf 26,9 Sekunden. Im Bereich Video war die Entwicklung dagegen rückläufig. Hier sank die Sichtbarkeitsrate von 93 auf 91 Prozent, die Dauer von 10,0 auf 19,8 Sekunden.

Die Verbesserung im Bereich Display-Werbung geht vor allem auf Display Desktop mit einer Sichtbarkeitsrate von 78 Prozent (plus ein Prozentpunkt) und einer Sichtbarkeitsdauer von 34,1 Sekunden (nach 33,3 Sekunden im Vorquartal) zurück. Bei Display Mobile hingegen verschlechterte sich die Sichtbarkeitsrate um einen Prozentpunkt auf 54 Prozent, die Dauer um eine halbe Sekunde auf 17,2 Sekunden. Die besten Ergebnisse erzielten hier Interstitial (bildschirmfüllend) mit 60 Prozent beziehungsweise 27,5 Sekunden sowie Mobile Banner 6:1 mit 64 Prozent beziehungsweise 19,8 Sekunden.

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