Aus der Marken- und Werbeforschung

Meetrics

Die Sichtbarkeit von Display-Werbung ist in Deutschland im vierten Quartal 2018 gegenüber dem Vorquartal um 7 Prozentpunkte auf 55 Prozent gesunken. Das geht aus dem jüngsten Viewability Benchmarks-Report von Meetrics hervor. Auch International war die Sichtbarkeitsrate rückläufig, wenn auch nicht so stark wie in Deutschland. Mit 58 Prozent (im Vorquartal 61 Prozent) lag sie zudem höher als hierzulande.

Die durchschnittliche Betrachtungszeit der Display-Werbung war international ebenfalls leicht rückläufig. Sie sank von 20,7 auf 20,0 Sekunden. In Deutschland ist die Betrachtungsdauer dagegen gestiegen und erhöhte sich von 26,2 Sekunden im dritten Quartal auf 23,9 Sekunden im vierten Quartal 2018.

Im Bereich Online-Video liegen die Werte für Deutschland sogar deutlich über dem internationalen Durchschnitt. Die Sichtbarkeitsrate beträgt hier 81 Prozent gegenüber 56 Prozent international, die Betrachtungszeit 20,9 Sekunden versus 18,5 Sekunden im Länderdurchschnitt.

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