Aus der Marken- und Werbeforschung

Suchmaschinen dominieren Suche nach Finanzdienstleistungen

Die Ergebnisse von Suchmaschinen (59 Prozent) beeinflussen die Suche nach Banken und Finanzdienstleistungen mittlerweile stärker als Empfehlungen von Familienmitgliedern und Freunden (54 Prozent) oder von Finanzberatern (49 Prozent). Das ergibt eine aktuelle Studie des Digital-Knowledge-Management-Anbieters Yext, in deren Rahmen das Unternehmen 501 Konsumenten befragt hat, die in den vergangenen zwölf Monaten nach einer Bank oder einer Finanzdienstleistung gesucht haben. Wichtigste Informationsquellen sind demnach die Website des Anbieters (59 Prozent), Navigationsdienste wie Google Maps (40 Prozent) und Bewertungsportale (35 Prozent). 76 Prozent der Konsumenten geben außerdem an, dass Internetbewertungen bei der Wahl des richtigen Angebots "relativ wichtig" oder "sehr wichtig" seien.

Am häufigsten suchen Konsumenten nach Geldanlagen (45 Prozent), es folgen Online-Banking (35 Prozent), Geldautomaten (29 Prozent), Tagesgeld (23 Prozent) und Versicherungen (21 Prozent). Auch dann, wenn Kunden der Weg letztlich doch noch in eine Bankfiliale oder das Büro eines Beraters führt, holen sie sich Informationen wie Anfahrtsbeschreibung und Öffnungszeiten aus dem Internet. 64 Prozent informieren sich dabei auf der Website des Anbieters, 37 Prozent nutzen Suchmaschinen und 11 Prozent Bewertungsportale.

Die Sprachsuche gewinnt zwar immer mehr an Bedeutung. Bei der Suche nach Banken und Finanzdienstleistungen spielt sie jedoch nur eine geringe Rolle - lediglich drei Prozent greifen auf Sprachassistenten zurück. Grund dafür scheint nicht fehlendes Vertrauen in die Technologie, sondern ein Mangel an entsprechenden Angeboten. Die Frage, welche Informationen sie gerne über ihre Sprachassistenten in Erfahrung bringen würden, beantworteten die Teilnehmer der Umfrage wie folgt: Wo ist der nächste Geldautomat (57 Prozent)? Wann hat die Bank/der Finanzberater geöffnet (39 Prozent)? Wo ist die nächste Bank/der nächste Finanzberater (38 Prozent)? Was ist die beste Bank/der beste Finanzberater (28 Prozent)? Welche Arten von Finanzdienstleistungen werden angeboten (26 Prozent)?

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