Etats und Kampagnen

VR-Banken: 8 Millionen Kontakte mit Influencer-Kampagne

Der BVR hat 2018 in einer breit angelegten Online-Mediakampagne Influencer-Marketing integriert. Ziel war es, junge Erwachsene von der Attraktivität und Leistungsfähigkeit des Girokontos Volksbanken zu überzeugen. Dafür floss auf Bundesebene ein siebenstelliges Budget in Online-Marketing-Maßnahmen wie Bewegtbild, Display, Mobile, SEA und Remarketing. Etwa 15 Prozent daraus wurden für eine Influencer-Marketing-Kampagne aufgewendet. Umgesetzt wurde die Kampagne von Kontor Digital Media (KDM)

Für die Kampagne wurden verschiedene "Special-Editions" kreiert, die über ein Gewinnspiel vergeben wurden. Das "Festival-Konto" beinhaltete beispielsweise ein Festival-Paket für vier Personen zu einem deutschen Event im Gesamtpreis von bis zu 1000 Euro inklusive Anreise, Unterkunft im Luxus-Camper und Verpflegung. Das "WG-Konto" umfasste die Miete für ein Jahr mit Putz- und Getränkeservice, das "Gamer-Konto" ein organisiertes Fifa-Turnier in den eigenen vier Wänden, ein Kart-Rennen, VIP-Tickets für die Gamescom und Spielekonsolen.

30 Influencer wurden ausgewählt, die die Spezial-Girokonten kommunizierten und die Gewinnspiele promoteten. Insgesamt veröffentlichten sie über 200 Einzelbeiträge. Über diese Influencer-Kampagne wurden nach Angaben von KDM mehr als 8 Millionen Kontakte erzielt. Die Interaktionsrate lag je nach Kanal und Größe des Influencers bei bis zu 5 Prozent.

Die integrierte Media-Kampagne erreichte während der Kampagnenlaufzeit von zirka drei Monaten mehr als 150 Millionen Ad-Views und weit über 400 000 Unique Visitors in der Zielgruppe - ein Drittel mehr als die prognostizierte Reichweite.

Die Influencer-Marketing-Kampagne hatte auch positive Abstrahleffekte auf die weiteren Online-Marketing-Maßnahmen. Die Seitenaufrufe pro Klick stiegen im Vergleich zu vorherigen Werbekampagnen ohne Influencer-Anteil um 30 Prozent. Die Durchsichtsrate der Bewegtbild-Ads erreichte Spitzenwerte von 95 Prozent und lag deutlich über dem bisherigen Durchschnitt. Zudem erhöhten sich die Zugriffe auf die lokale Bankensuche auf vr.de, über welche die Teilnehmer direkt zu ihrer VR-Bank vor Ort weitergeleitet wurden.

Diese Ergebnisse geben Anlass, auch bei künftigen Kampagnen über den Einsatz von Influencern nachzudenken, resümiert Stephan Arns, Referent Markenkommunikation beim BVR.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X