Vermerkt

Personalien

Der Vertrag von Dr. Josef Ackermann als Vorsitzender des Vorstands der Deutsche Bank AG, Frankfurt am Main, wurde bis zur Hauptversammlung des Instituts im Jahr 2013 verlängert.

Mit Wirkung zum 1. August dieses Jahres hat Dr. Jörg Autschbach die Position des Finanzvorstands der DCM Deutsche Capital Management AG, München, übernommen. Er löst Heinz-Theo Tetsch ab, der das Unternehmen verlässt, um sich auf seine Ämter als Vorstandsmitglied und Chief Operating Officer (COO) der Prime Office AG, München, zu konzentrieren.

Chief Executive Officer der Société Générale Securities Services (SGSS) Deutschland, München, ist Frédéric Barroyer.

Ad interim agiert Alois Ebner als Vorstandssprecher der Bank Vontobel Europe AG, München. Dr. Dirk Drechsler, der das Amt bislang inne hatte, hat die Vontobel-Gruppe verlassen.

Dr. Stefan Jokl, Abteilungsleiter Grundsatzfragen, Koordination und Kommunikation beim Verband der Privaten Bausparkassen, Berlin, und Direktor des seit 1993 von ihm geleiteten Instituts für Städtebau, Wohnungswirtschaft und Bausparwesen (ifs), ist Anfang August dieses Jahres im Alter von 63 Jahren verstorben.

Die Südwestbank AG, Stuttgart, holt Wolfgang Jung als Generalbevollmächtigten und designierten Vorstand in die Führung des Instituts.

Südafrika hat Gill Marcus zur neuen Gouverneurin der Notenbank des Landes ernannt. Sie tritt Anfang November dieses Jahres die Nachfolge von Tito Mboweni an.

Zur Ombudsfrau im Schlichtungsverfahren der privaten Banken wurde Dr. Gerda Müller bestellt. Die ehemalige Vorsitzende Richterin und Vizepräsidentin des Bundesgerichtshofs folgt Peter Gass nach.

Vorsitzender des neuen Executive Commitee von Allianz Capital Partners wird Karl Ralf Jung. Er löst damit Thomas Pütter ab, der als CEO von Allianz Capital Partners und Geschäftsführer der Allianz Alternative Assets Holding in ähnlicher Funktion aktiv war und sich künftig auf Portfolio-Investments konzentrieren will.

Die Deutsche Börse AG, Frankfurt am Main, hat Gregor Pottmeyer, zuletzt Vorstandsmitglied bei der Mercedes Benz Bank AG, für drei Jahre in den Vorstand des Unternehmens berufen. Er wird mit Wirkung zum 1. Oktober dieses Jahres das Vorstandsressort Finanzen führen. Er tritt die Nachfolge von Thomas Eichelmann an, der Ende April dieses Jahres das Unternehmen verlassen hatte.

Seit Juli dieses Jahres ist Michael Stölting ordentliches Mitglied im Vorstand der NRW Bank, Düsseldorf. Zu Jahresbeginn war er stellvertretendes Gremiumsmitglied geworden. Der Vertrag von Ernst Gerlach im Vorstand des Instituts wurde bis zum März 2010 verlängert.

Sönke Björn Vetsch wurde zum Mitglied der Geschäftsführung der Börse Stuttgart Holding GmbH und zum Vorstand der Börse Stuttgart AG bestellt. Er tritt als Verantwortlicher für das IT-Ressort die Nachfolge von Thomas Rosenmayer an, der den Handelsplatzbetreiber Anfang März dieses Jahres verlassen hatte.

Sprecher der Geschäftsführung der DEG - Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft mbH, Köln, wird zum 1. Oktober dieses Jahres Bruno Wenn. Er ersetzt bei der KfW-Tochter dann Dr. Winfried Polte, der in den Ruhestand tritt.

Stefan Zeidler, seit Juli 2008 Vorstandsmitglied der Rheinland-Pfalz Bank, Mainz, wird zum Jahreswechsel Gremiumsvorsitzender bei der Tochter der Landesbank Ba-den-Württemberg (LBBW), Stuttgart. Der amtierende Vorstandsvorsitzende der Rheinland-Pfalz Bank, Hubert Sühr, tritt zum Jahresende in den Ruhestand.

Aus den Volks- und Raiffeisenbanken*

Stellvertretender Vorsitzender des Vorstands der VR Bank Main-Kinzig-Büdingen, Büdingen, ist nun Manfred Bress. Er wurde gleichzeitig zum Vorstand der VR Bank Main-Kinzig, Langenselbold, bestellt. Roland Trageser ist ordentliches Mitglied des Vorstands des Büdinger Genossenschaftsinstituts.

Neues Mitglied im Vorstand der Raiffeisenbank Kahl am Main ist Peter Mlenek. Er tritt die Nachfolge von Reinhard Hartich an.

Axel Mohr ist zum Sprecher des Vorstands der Volksbank Kirchheim-Nürtingen bestellt worden. Er folgt Ulrich Weiß nach, der nach 15 Jahren als Vorstandsvorsitzender des Instituts in den Ruhestand getreten ist.

Zum neuen Vorstand der VR Bank Saarpfalz, Homburg, wurde Christoph Palm bestellt. Walter Merz ist nicht mehr Mitglied des Gremiums.

Michael Reinig ist zum Mitglied des Vorstands der Erfurter Bank berufen worden.

Joachim Dietmar Ziegler ist aus dem Gremium ausgeschieden.

Feier-Tage

Am 30. Juli dieses Jahres wurde Dr. Joachim von Harbou, früheres Mitglied des Vorstands der Dresdner Bank AG, Frankfurt am Main, und späterer Präsident der Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main, 65 Jahre alt.

Ralf O. H. Kähler, Vorsitzender des Vorstands der Volksbank Göttingen, feiert am 20. August dieses Jahres seinen 60. Geburtstag.

Am 25. Juli dieses Jahres vollendete Caio Koch-Weser, Vice Chairman bei der Deutsche Bank AG, Frankfurt am Main, und früherer Finanzstaatssekretär, sein 65. Lebensjahr.

Seinen 60. Geburtstag feierte am 30. Juli dieses Jahres Claus Friedrich Holtmann, Geschäftsführender Präsident des Ostdeutschen Sparkassenverbands (OSV), Berlin.

Am 13. Juli dieses Jahres feierte Dr. Bernd W. Voss, früherer Finanzvorstand der Dresdner Bank AG, Frankfurt am Main, seinen 70. Geburtstag.

Axel Weber, bis April 2008 Vorstandsvorsitzender der Deka-Bank Deutsche Girozentrale, Frankfurt am Main, vollendete am 23. Juli dieses Jahres sein 65. Lebensjahr.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X