Advanon expandiert mit Crowd-Factoring nach Deutschland

Nach zwei Jahren am Schweizer Markt expandiert das Start-Up-Unternehmen Advanon nach Deutschland. Das Unternehmen hat mit Crowd-Factoring eine neue Kategorie der Vorfinanzierung geschaffen. Auf der Online-Plattform können KMU ihre offenen Rechnungen direkt hochladen und zum Verkauf anbieten und Privatleute unmittelbar investieren. Bedingung ist, dass die Firma mindestens ein Jahr alt ist und die Rechnungen auf Unternehmen und nicht auf Privatpersonen ausgestellt sind. Beim Erstkontakt muss ein Bankauszug und die Bilanz des vergangenen Geschäftsjahres eingereicht werden. Nach der Registrierung nimmt Advanon eine Prüfung vor und erstellt ein Rating. Danach kann das Unternehmen offene Rechnungen über die Plattform hochladen und den Zinssatz festlegen, den es zu zahlen bereit ist. Wenn ein Investor den Zuschlag gegeben hat, wird das Geld in wenigen Stunden überwiesen. Das Rating ergibt sich unter anderem aus den Ergebnissen, die die Unternehmenseigene Meta-Suchmaschine Nectar, basierend auf Machine Learning-Technologien.

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