Verband deutscher Kreditplattformen schließt Gründungsphase ab

Constantin Fabricius, Foto: Verband deutscher Kreditplattformen

Der Vorstand des Verbandes deutscher Kreditplattformen (VdK) hat die Ausschüsse für Rechtsfragen & Europa, Risiko- & Compliancemanagement sowie Kommunikation ins Leben gerufen. Damit ist die Gründungsphase des Verbandes abgeschlossen und die inhaltliche Arbeit beginnt. Eine wichtige Aufgabe ist die konsequente Pflege der Verbandsgrundsätze und Verhaltensregeln, die von den Gründungsmitgliedern verabschiedet wurden. Damit sollen branchenweit einheitliche Qualitätsstandards für Betreiber von Kreditplattformen geschaffen werden. „Die Gremienarbeit ist ein wichtiges Element in unserer Strategie, den Verband gegenüber Politik, Aufsicht und Öffentlichkeit als kompetenten Ansprechpartner zu präsentieren“, so Geschäftsführer Constantin Fabricius.

Auf der Jahresvollversammlung am 21. Februar 2020 wurde zudem Jens Siebert, CSO bei Kapilendo, neu in den Vorstand des Verbandes gewählt. Er folgt auf Ralph Pieper, der das Gremium auf eigenen Wunsch verlassen hat. Im März will der Verband den ersten umfassenden Marktbericht über die Kreditplattformwirtschaft vorstellen, der erstmals einen Überblick über die Entwicklung der noch jungen Branche in Deutschland geben soll.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X