Aus der Marken- und Werbeforschung

Influencer-Werbung überzeugt nur junge Verbraucher

Mehr als jeder fünfte Deutsche (21,6 Prozent) hat schon einmal ein Produkt gekauft, weil er es zuvor bei einem Influencer gesehen hat. Das hat eine Befragung von 1 068 repräsentativ ausgewählten Deutschen durch den Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. ergeben. Das bedeutet einen erneuten Anstieg der Kaufbereitschaft. In der Vorjahresstudie 2019 lag der Wert bei 19 Prozent. Davor noch bei 16 Prozent. Dabei spielt das Alter der Zuschauer eine große Rolle. Denn ganze 52,6 Prozent der 16- bis 24-Jährigen sagten aus, dass sie bereits ein durch Influencer beworbenes Produkt gekauft haben. Bei den 25- bis 34-Jährigen sind es nur noch 39,5 Prozent und bei den 45- bis 54-Jährigen nur noch weniger als jeder Zehnte (7,5 Prozent).

Ebenfalls leicht gestiegen ist der Anteil derer, die sich an Werbung durch Influencer stören. 23,8 Prozent der Befragten stören sich daran, dass Influencer auch gegen Geld oder andere Gegenleistungen Produkte empfehlen. Im Vorjahr lag der Wert mit 22 Prozent leicht darunter. 43,0 Prozent akzeptieren dies, solange die Werbung als solche gekennzeichnet wird. Mit einem klaren Nein, stört mich nicht, antwortet nur gut jeder Vierte (27,1 Prozent).

Erstmals abgefragt wurde, ob Influencer-Marketing glaubwürdiger sei als klassische Werbung wie TV, Radio oder Zeitung. Mehr als die Hälfte (51,2 Prozent) der jungen Erwachsenen finden Influencer glaubwürdiger, aber nur 10,7 Prozent der 55- bis 64-Jährigen stimmen dem zu. Insgesamt findet jeder Vierte (26,5 Prozent) Influencer-Werbung glaubwürdiger als klassische Werbung.

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