Aus der Marken- und Werbeforschung

Werbung in der Pandemie soll Normalität vermitteln

Während der Corona-Epidemie sollten Marken nach Ansicht der Verbraucher weiterhin werben. Dafür sprach sich bei einer weltweiten Umfrage von Unruly unter 25 959 Verbrauchern die große Mehrheit der Befragten aus. Lediglich 9 Prozent waren der Meinung, die Werbung solle pausieren. In der Altersgruppe 55 plus fanden das zwar deutlich mehr Menschen. Mit 16 Prozent sind diejenigen, die sich gegen Werbung in der Pandemie aussprachen, allerdings auch in diesem Alterssegment deutlich in der Minderheit. Die große Mehrheit sprach sich in der Umfrage darüber hinaus dagegen aus, die Werbung aufgrund von Corona zu ändern. Lediglich 89 Prozent in den Altersgruppen zwischen 18 und 54 Jahren beziehungsweise 12 Prozent bei den 55-Jährigen und Älteren empfinden eine Anpassung der Werbung als angezeigt.

Informationen rund um das Corona-Virus erwarten - je nach Altersgruppe - zwischen 7 und 14 Prozent der Befragten von der Werbung. 13 bis 21 Prozent der 18- bis 54-Jährigen wünschen sich in der Krise lustige oder positive Werbeinhalte. Am höchsten ist dieser Anteil in der Gruppe der 45- bis 54-Jährigen, während die nächste Altersgruppe, die Generation 55 plus, mit 4 Prozent am seltensten positive Werbeinhalte erwartet.

Die Hauptanforderung der Probanden an die Werbung lautet, ein Gefühl von Normalität und Kontinuität zu vermitteln. Das finden zwar nur 16 Prozent der 55-Jährigen und Älteren. In allen anderen Altersgruppen sind es jedoch 20 Prozent (18- bis 24-Jährige) oder mehr als ein Viertel. Unter den 25- bis 34-Jährigen ist sogar jeder Dritte dieser Meinung.

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