Aus der Marken- und Werbeforschung

Jugendliche nutzen pro Tag 3 Stunden klassische Medien

Jugendliche sind bei der Mediennutzung konservativer als ihr Ruf. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Umfrage von Readly. In der Studie wurde die Mediennutzung von 2040 Deutschen erhoben. Von allen Medien verbringen die Jugendlichen und jungen Erwachsenen der Generation Z (ab 1995 Geborene) ihre Zeit zwar am liebsten mit Instagram, Facebook & Co. Durchschnittlich sind sie 2 Stunden 6 Minuten pro Tag in den sozialen Netzwerken unterwegs. Das entspricht rund 41 Prozent ihrer täglichen Mediennutzungszeit.

Drei Stunden pro Tag verbringen die unter 25-Jährigen jedoch durchschnittlich mit den klassischen Medien. Den Löwenanteil davon (1 Stunde 42 Minuten) nimmt das Fernsehen ein. Auf die Radionutzung entfallen 42 Minuten, 36 Minuten verbringt die Generation Z pro Tag durchschnittlich mit dem Lesen von Zeitschriften und Zeitungen.

Weiterhin zeigt die Studie wenig überraschend, dass mit dem Alter der Befragten die Beliebtheit der klassischen Medien ansteigt und die Nutzungszeit von Social Media abnimmt. Schon die Millennials (geboren zwischen 1981 und 1995) gaben an, nur noch durchschnittlich rund ein Viertel ihrer täglichen Mediennutzungszeit den sozialen Medien zu widmen (27 Prozent beziehungsweise 96 Minuten). Bei der Generation X (geboren 1966 bis 1980) entfallen laut Studie durchschnittlich 16 Prozent der Gesamtmediennutzungszeit auf die sozialen Medien (60 Minuten), bei den Baby Boomern (geboren 1956 bis 1965) sind es 12 Prozent oder 48 Mi nuten. Auch die über 60-Jährigen in Deutschland gaben an, täglich im Durchschnitt rund eine halbe Stunde mit sozialen Medien zu verbringen und damit 8 Prozent ihrer Gesamtmediennutzungszeit in den sozialen Netzwerken unterwegs zu sein.

Das beliebteste Medium bei allen Generationen bis auf die Gen Z ist und bleibt das Fernsehen. Mit zunehmendem Alter der Befragten baut das TV mit Tatort, Tagesthemen und Talentshows seine Stellung als Spitzenreiter immer mehr aus: Die Millennials verbringen im Durchschnitt täglich 2 Stunden 18 Minuten vor der "Flimmerkiste", die Generation X 2 Stunden 48 Minuten, die Baby Boomer 3 Stunden und die Traditionals über 60 Jahre bringen es sogar auf 3 Stunden 24 Minuten.

Ein weiteres Ergebnis: Auch in Zeiten, in denen Bewegtbild und auditive Reize auf der Popularitätsskala der Mediennutzenden weit oben angesiedelt sind, erfreuen sich Zeitungen und Zeitschriften einer Beliebtheit und bleiben für eine Vielzahl der Deutschen attraktiv. So geben die Jugendlichen der Generation Z an, immerhin noch 36 Minuten täglich mit dem Lesen von Zeitungen und Zeitschriften zu verbringen. Unter den unter 40-jährigen Erwachsenen der Generation Millennials steigt die tägliche Nutzungsdauer auf durchschnittlich 48 Minuten. Mit steigendem Alter steigt auch die Nutzung von Zeitungen und Zeitschriften an. Die Generation der Baby Boomer und der Traditionals über 60 Jahre knacken sogar die Stunden-Marke und verbringen pro Tag durchschnittlich 1 Stunde 12 Minuten beziehungsweise 1 Stunde 30 Minuten mit dem Lesen von Zeitschriften und Zeitungen.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X