In diesem Heft

Banken müssen sich für die Plattformökonomie aufstellen – aber nicht jede Bank kann und muss zur Plattform werden. Mehr zu Optionen, Ansätzen und Technologien in der aktuellen Ausgabe von bank und markt – die digitale Bank.

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LEITARTIKEL

Noch nicht ausgeträumt

Von Swantje Benkelberg 

BLICKPUNKTE

Rechtsfragen: Prämiensparverträge - OLG schafft Rechtssicherheit 

Kommunikation: Explosive Post 

Girokonto: Zweiklassengesellschaft beim Basiskonto? 

Risikomanagement: Open-Banking-Abfrage statt Schufa? 

Vertriebspolitik: Die Zukunft ist "phygital" 

Zielgruppen: Barrierefreiheit - nicht nur für die Alten 

Finanzbildung: Defizite bis in die Sicherheitsbehörden 

AUS DER FINANZWERBUNG

Etats und Kampagnen 

Werbebarometer

Aus der Marken- und Werbeforschung 

Operative Marketingmaßnahmen nach Bankprodukten 

PLATTFORMEN

Ein regionaler Marktplatz - für eine starke Region

Von Timm Häberle, VR-Bank Ludwigsburg, und Heinz-Werner Schulte, Kreissparkasse Ludwigsburg 

Plattformökonomie in Banken - Hype oder echtes Geschäftsmodell?

Von Axel Sarnitz und Alesia Prytulchyk, beide zeb.rolfes.schierenbeck.associates gmbh 

Eine Bank macht noch keine Finanzierungsplattform

Von André Lichner, Interhyp AG 

Embedded Finance - wenn die Bank per API zum Kunden kommt

Von Paul Higgins, Mendix Technology B.V. 

Auf dem Weg zur offenen Plattform - ohne APIs geht es nicht

Von Markus Pentzek, Axway GmbH 

KONDITIONEN

Prämiensparverträge - Konsequenzen von Zinsnachzahlungen für Banken

Von Ludwig Gramlich, Friedrich Thießen, Sebastian Gebauer und Jörg Müller, alle TU Chemnitz 

NOTIERT

Daten und Fakten zu Banken und Plattformen 

Indikator zum Sparklima 

Der Ypos-Inflationscheck 

Fintech-News 

Personalien 

Bankassurance + Allfinanz 

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