Vermerkt

Personalien

Dirk Brauckmann, früher bei der HSH Nordbank für das Sparkassengeschäft verantwortlich und Geschäftsführer der Münchener TXB-Bank sowie zuletzt für die Portigon AG tätig, ist als Partner in die Unternehmensberatung Eurogroup Consulting eingetreten.

Oliver Bussmann, seit 2009 Global Chief Information Officer bei SAP, ist mit Wirkung zum 1. Juni 2013 zum Group Chief Information Officer der UBS AG ernannt worden. Er folgt Michele Trogni nach, die sich aus dem Bankensektor zurückziehen will.

Dr. Sebastian Klein ist zum Vorsitzenden des Vorstands der Fürstlich Castell'sche Bank, Credit-Casse AG, Würzburg, bestellt worden. Der bisherige Sprecher des Vorstands, Thilo Wendenburg, wird sein Mandat per Mitte Mai 2013 niederlegen.

Dagmar Knopek ist mit Wirkung zum 1. Juni 2013 zum ordentlichen Vorstandsmitglied der Aareal Bank AG, Wiesbaden, berufen worden. Sie folgt Dirk Große Wördemann nach, der die Bank zum 31. Mai verlässt.

Klaus Reinhold Michalak tritt mit Wirkung zum 1. Mai 2013 zunächst als Generalbevollmächtigter in die KfW Ipex-Bank ein und übernimmt die Leitung des Bereichs Produkte und Stab. Perspektivisch soll er nach einem Jahr den Vorsitz der Geschäftsführung der zur KfW-Bankengruppe gehörenden Spezialfinanzierers für Exportund Projektfinanzierungen übernehmen.

Emmerich Müller, Mitglied des Partnerkreises von B. Metzler seel. Sohn & Co. KGaA, Frankfurt am Main, ist zum neuen Vorsitzenden des Bankenverbandes Hessen gewählt worden. Er tritt damit die Nachfolge von Tilman Wittershagen, Mitglied der Geschäftsleitung der Deutsche Bank AG, Filiale Frankfurt am Main, an, der nach dreijähriger Amtszeit gemäß der Rotation zwischen Groß-, Regional- und Privatbanken den Vorsitz des Verbandes abgibt.

Elwira Sachipsadowna Nabiullina, von 2007 bis 2012 russische Ministerin für wirtschaftliche Entwicklung und seit Mai 2012 persönliche Beraterin von Präsident Wladimir Putin, übernimmt zum 24. Juni 2013 den Vorsitz der russischen Zentralbank Bank Rossii. Sie folgt damit Sergey M. Ignatjew nach. Aus der genossenschaftlichen Finanzgruppe Ingrid Alt ist in den Vorstand der Raiffeisenbank Simmerath bestellt worden. Dietmar Müller ist aus dem Vorstand ausgeschieden.

Ralf Bedranowsky, von 2004 bis 2007 Vorstandsmitglied der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) und seit 2007 Global Head der Deutschen Shipping, wird zum 1. Juli 2013 oder früher weiteres Vorstandsmitglied der DVB Bank. Er folgt

Dagfinn Lunde nach, der zum Jahresende 2013 altersbedingt aus der Bank ausscheiden wird.

Frank Bonin ist in den Vorstand der Volksbank Südheide, Bergen, bestellt worden.

Bernd-Michael Williges ist aus dem Vorstand ausgeschieden.

Andreas Fischer ist in den Vorstand der Raiffeisenbank Obermain Nord, Altenkunstadt, bestellt worden. Horst Jungkunst ist aus dem Vorstand ausgeschieden.

Horst Lammers ist in den Vorstand der Raiffeisenbank Kaarst bestellt worden.

Thomas Reinig ist in den Vorstand der Volksbank Ettlingen bestellt worden. Klaus Steckmann ist aus dem Vorstand ausgeschieden.

Karin Schwartz ist zum Vorstandsmitglied der Sparda-Bank Südwest, Mainz, bestellt worden. Dr. Claus Leinenbach ist aus dem Vorstand ausgeschieden.

Jörg Staff, bisher Senior Vice President Human Resources bei SAP, ist mit Wirkung zum 1. September 2013 in den Vorstand der Fiducia IT AG, Karlsruhe, berufen worden. Er tritt die Nachfolge von Hans-Peter Straberger an, der zum Jahresende in den Ruhestand wechseln wird.

Grit Worsch ist in den Vorstand der Volksbank Osterburg-Lüchow-Dannenberg, Dannenberg, bestellt worden.

Aus der Sparkassen-Finanzgruppe

Dr. Alfons Lauer ist zum künftigen Präsidenten des Sparkassenverbandes Saar gewählt worden. Er folgt mit Wirkung vom 1. Januar 2014 Franz Josef Schumann nach, der nach Erreichen der Altersgrenze sein Amt zum Jahreswechsel abgibt.

Jürgen Stüve, von 1976 bis 2005 Mitglied sowie von 1994 bis 1998 und erneut von 2002 bis 2004 Vorsitzender des Verwaltungsrats der Frankfurter Sparkasse, ist am 7. April 2013 im Alter von 77 Jahren verstorben. Er trug maßgeblich zum Gelingen der Fusion mit der Stadtsparkasse Frankfurt im Jahr 1989 bei.

Dr. Anton Wiegers ist zunächst für ein Jahr zum Finanzvorstand der Provinzial Rheinland bestellt worden. Er wird zum 1. Mai 2013 Nachfolger von Ludger Gooßens, der zum 1. April als geschäftsführendes Vorstandsmitglied zum Deutschen Sparkassen- und Giroverband wechselte.

Feier-Tage

Wolfgang Bergenthum, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Gießen, feierte am 8. April 2013 seinen 65. Geburtstag.

Hans-Werner Erb, Vorstandsmitglied der Sparkasse Darmstadt, beging am 19. April 2013 seinen 60. Geburtstag.

Siegfried Herber, ehemaliger stellvertretender Vorstandsvorsitzender der SV Sparkassenversicherung, Stuttgart, feierte am 27. April 2013 seinen 65. Geburtstag.

Lothar Holz, früher Vorstandsmitglied der Sparkasse Tauberfranken, vollendete am 9. April 2013 sein 75. Lebensjahr.

Bernd Honermeyer, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Hamm, feierte am 12. April 2013 seinen 60. Geburtstag.

Dr. Rainer Huismans, früher Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Wesermünde-Hadeln, beging am 11. April 2013 seinen 70. Geburtstag.

Dr. Hans Waschkowski, früher Vorstandsmitglied der Landesbank Baden-Württemberg, vollendete am 10. April 2013 sein 70. Lebensjahr.
* Wichtige Basis für Personalien ist neben den Pressemitteilungen der jeweiligen Institute und den eigenen Recherchen insbesondere bei den Volks- und Raiffeisenbanken das Unternehmensregister, dessen Veröffentlichungstermine leider nicht sehr zeitnah sind.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X