Vermerkt

Personalien

Die Mitgliederversammlung des Bundesverbands Öffentlicher Banken Deutschlands (VÖB), Berlin, hat Christian Brand, Vorsitzender des Vorstands der L-Bank, Karlsruhe, und bisheriger stellvertretender Präsident, zum ordentlichen Verbandspräsidenten gewählt. Er tritt die Nachfolge von Dr. Siegfried Jaschinski an, der parallel zu seinem Ausscheiden als Vorstandsvorsitzender der Landesbank Baden- Württemberg (LBBW), Stuttgart, von dem VÖB-Amt zurückgetreten ist.

Die Bayerische Landesbank (Bayern-LB), München, hat zum 1. September Jan-Christian Dreesen als neues Vorstandsmitglied berufen. Der vormalige Vorstandsvorsitzende der UBS Deutschland AG, Frankfurt am Main, tritt die Nachfolge von Theo Harnischmacher an, der zum 30. Juni dieses Jahres in den Ruhestand gewechselt ist.

Zum "nächstmöglichen Zeitpunkt" wechselt Andreas Goßmann, Vorstandsvorsitzender der Weberbank AG, Berlin, als Vorsitzender in den Vorstand der Stadtsparkasse Düsseldorf.

Mit Wirkung zum 20. August dieses Jahres ist Már Guðmundsson, stellvertretender Abteilungsleiter für Geldpolitik und Wirtschaft bei der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ), Basel, zum neuen Gouverneur der Zentralbank von Island ernannt worden. Er löst den Interims-Gouverneur Svein Harald Øygard ab.

Die Credit Suisse Group hat Karl Landert, Chief Information Officer (CIO), zum Mitglied der Geschäftsleitung ernannt.

Der Aufsichtsrat der BHF-Bank AG, Frankfurt am Main, hat der Bitte von Ingo M. Mandt entsprochen, ihn aus privaten Gründen von seinen Ämtern im Vorstand des Instituts zu entbinden. Seine Aufgaben werden überwiegend von Dietmar Schmid übernommen.

Karel Van Miert, ehemaliger Wettbewerbskommissar der Europäischen Kommission, Brüssel, ist am Ende Juni dieses Jahres im Alter von 67 Jahren verstorben.

Andrea Mondry ist per 1. Juli dieses Jahres in den Vorstand der Sparkassen Direktversicherung AG (S-Direkt), Düsseldorf, aufgerückt. Sie folgt in der Position Peter Slawik, Mitglied des Vorstands der Muttergesellschaft Provinzial Rheinland, nach, der das Amt nach dem Ausscheiden von Klaus Hartung vorübergehend angenommen hatte.

Der Verwaltungsrat der Frankfurter Sparkasse hat Dr. Georg Stocker mit Wirkung zum 1. Juli dieses Jahres zum stellvertretenden Vorsitzenden des Vorstands bestellt. Er folgt in dieser Position Herbert Pfennig.

Zum Jahresbeginn 2010 wird Claus Tigges Präsident der Bundesbank Hauptverwaltung Berlin. Er tritt die Nachfolge von Norbert Matysik an, der seit April dieses Jahres Präsident der Hauptverwaltung Düsseldorf ist.

Mit Wirkung zum 1. Juli dieses Jahres ist Stefan Trillig in den Vorstand der Fürstlich Castell'schen Bank, Würzburg, berufen worden.

Am 1. Juli 2009 hat Ulrich Wallin die Nachfolge von Wilhelm Zeller als Vorstandsvorsitzender der Hannover Rückversicherung AG und der E+S Rück angetreten.

Zum 1. Juli 2009 nimmt Maik Wandtke seine Arbeit im Vorstand der Edekabank AG, Hamburg, auf. Er tritt die Nachfolge von Dr. Bernhard Weber an, der im Februar dieses Jahres aus dem Gremium ausgeschieden ist.

Die Mitgliederversammlung des Verbands der Auslandsbanken in Deutschland hat Stefan Winter, Vorstandsvorsitzender der UBS (Deutschland) AG, Frankfurt am Main, und bisheriger stellvertretender Vorsitzender des Verbandsvorstands, zum ordentlichen Gremiumsvorsitzenden gewählt. Er folgt Achim Klüber von der Royal Bank of Scotland nach, der aus dem Gremium ausscheidet. Neuer stellvertretender Vorstandsvorsitzender im Verband ist Joachim von Schorlemer, Head of Territory bei BNP Paribas in Deutschland. Dr. Oliver Wagner hat zum 1. Juli dieses Jahres sein Amt als Geschäftsführer des Verbands angetreten. Er folgt Jens Tolckmitt nach, der seit Anfang Juni dieses Jahres Hauptgeschäftsführer beim Verband deutscher Pfandbriefbanken ist.

Peter Wirths ist zum Mitglied des Vorstands des S Broker AG & Co. KG, Wiesbaden, bestellt worden. Thomas Gesing, bislang Vorsitzender des Gremiums, verlässt das Unternehmen.

Aus den Volks- und Raiffeisenbanken*

Ab Mitte August dieses Jahres soll Rainer Geissel als Managing Director die operativen Geschäfte der BFL Leasing GmbH, Eschborn, leiten. Er folgt in der auf IT- Finanzierungen spezialisierten Tochter der VR-Leasing-Gruppe Petra Korff nach.

Herbert Pfennig ist neuer Vorstandssprecher der Apo-Bank, Düsseldorf. Er tritt die Nachfolge von Günter Preuß an, der in den Ruhestand getreten ist.

Der Aufsichtsrat der DG Hyp Deutsche Ge-nossenschafts-Hypothekenbank, Hamburg, hat mit Wirkung zum 1. Juli dieses Jahres Dr. Georg Reutter zum Sprecher des Vorstands bestellt. Er folgt Hans-Theo Macke nach, der zum gleichen Zeitpunkt seine Tätigkeit im Vorstand der DZ Bank AG, Frankfurt am Main, aufgenommen hat.

Feier-Tage

Am 29. Juni dieses Jahres feierte Gebhard Dirksen, früherer stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Norddeutschen Landesbank Girozentrale (Nord-LB), Hannover, seinen 80. Geburtstag.

Seinen 65. Geburtstag beging am 29. Juni dieses Jahres Ernst Gerlach, Mitglied des Vorstands der NRW-Bank, Düsseldorf.

Peter Kurer, ehemaliger Verwaltungsratspräsident der schweizerischen Großbank UBS, vollendete am 30. Juni dieses Jahres sein 60. Lebensjahr.

Ewald Nowotny, Gouverneur der Oesterreichischen Nationalbank (OeNB), wurde am 28. Juni dieses Jahres 65 Jahre alt.

Am 4. Juli dieses Jahres feierte Werner Seifert, von 1993 bis 2005 Vorstandsvorsitzender Deutsche Börse AG, Frankfurt am Main, seinen 60. Geburtstag.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X