Capco sieht Fehler bei Preisgestaltung im Retailgeschäft

Quelle: pixabay.com

Banken schöpfen ihr Umsatzpotenzial nicht ausreichend aus. Insbesondere die Bepreisung ihrer Produkte und Leistungen im Retailbereich ist oft nur wenig durchdacht und kaum strategisch ausgerichtet. Zu diesem Ergebnis kommt die Management- und Technologieberatung Capco in ihrer Analyse „Smart Pricing: Warum Banken derzeit auf Millionenumsätze verzichten“. Hierfür wurde die Preisgestaltung für Privatkunden bei über 30 Kontomodellen deutscher Institute untersucht. Bei verschiedenen Banken sind demnach 50 bis 70 Prozent des Angebots überhaupt nicht bepreist. Und dies, obwohl es sich oft um Produkte und Leistungen handelt, für die viele Kunden eine Gebühr als gerechtfertigt ansehen würden. Ganz anders verhält es sich bei Themen wie der Bepreisung von Standardleistungen und -produkten, etwa im Bereich der Kontoführung. Eine Änderung der Preisstruktur in diesem Bereich verstöre  die Kunden und könne sogar zu Imageschäden für die Bank führen.

Die gesamte Studie finden Sie hier.

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