DKB investiert 400 Millionen Euro in Transformation zur „Techbank“

Quelle: Deutsche Kreditbank 

Die Deutsche Kreditbank AG (DKB) will in den nächsten Jahren rund 400 Millionen Euro zusätzlich investieren , um ihr Wachstum und die Transformation zur „Techbank“ zu beschleunigen. Innerhalb der neuen Gesamtkonzernstrategie der Bayerischen Landesbank, die auf fünf Jahre ausgelegt ist, soll die DKB weiterhin ein wesentlicher Wachstumstreiber im Gesamtkonzern sein und ihre Marktposition in Deutschland deutlich ausbauen. Dabei setzt die DKB sich zum Ziel, ihre Kundenzahl zu verdoppeln und einhergehend in die dafür notwendigen Weiterentwicklungen auf Markt- und Organisationsebene zu investieren. 

Im Privatkundengeschäft wird die DKB vor allem in ihre Kernprodukte investieren und auf Skalierbarkeit, Kundenorientierung sowie Automatisierung setzen. In den Produktbereichen Privatdarlehen und der Baufinanzierung soll zum Beispiel der Antragsprozess deutlich vereinfacht und noch intensiver auf die Kundenbedürfnisse angepasst und digital beschleunigt werden. Auch das Wertpapiergeschäft soll ausgebaut, das nachhaltige Portfolio erweitert und der Broker-Prozess noch umfangreicher digitalisiert werden.

Mit gezielten Investitionen in das Mobile Banking sowie eine zukunftsorientierte IT sollen die Kunden vor allem von einer modernen, flexiblen Nutzeroberfläche und einer intuitiven Benutzerführung in allen Produkt- und Servicebereichen profitieren. Hierbei bindet die DKB bereits heute Kundengruppen in die Entwicklungsphase mit ein und setzt auf einen Innovations-Dialog. Um den 24/7 Kundenservice auf sämtlichen Kanälen noch schneller und flexibler zu gestalten, soll auch das Kunden-Center analog zum angestrebten Wachstum fit für die Zukunft gemacht und vor allem im Bereich der Prozessqualität und Infrastruktur weiter verbessert werden. 

Um innovative Produkte für Kunden in Zukunft noch schneller verfügbar zu machen, wird eine zentrale technische Schnittstelle (API) für Services Dritter integriert, um das „Andocken“ von Drittanbietern deutlich zu vereinfachen. Die  Bank versteht das als klares Bekenntnis zu Open Banking und ein Innovations-Ökosystem im Kontext der Wachstumsstrategie.  

Für ein weiteres Wachstum soll die etablierte Beratungskompetenz für Geschäftskunden an den aktuell 26 Standorten in Deutschland mit innovativen digitalen Vertriebskanälen und neuen Produkten sowie einfacheren Prozessen kombiniert werden. Ziel ist es, noch mehr wettbewerbsfähige Angebote am Markt zu platzieren, das Marktpotenzial besser auszuschöpfen und die Geschwindigkeit im Kreditantragsprozess für bestehende und potenzielle Geschäftskunden deutlich zu erhöhen. Auch hier kooperiert die DKB schon heute mit Fintechs. Ein Beispiel ist die Zusammenarbeit mit der digitalen Finanzierungsplattform Loanboox im Bereich der Kommunalfinanzierung oder der digitale Betriebsvergleich für Landwirte.

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